Insbesondere in der Erwachsenenbildung haben konstruktivistische Ansätze in den letzten Jahren einen immer größeren Einfluss erlangt. (vgl. Arnold/Siebert 1995, Müller 1996, Siebert 1996, Arnold/Schüßler 1998, u.a.) Entsprechende Lernangebote der Erwachsenenbildung orientieren sich durch teilnehmerorientierte Ansätze und selbstgesteuerte und selbstorganisierte Lernformen an eine konstruktivistische Sichtweise der Adressaten und ihrer Lerninteressen.

In diesem Zusammenhang haben Reinmann-Rothmeier/Mandl (1995, 1997) grundlegende Theoreme zum Lernen aus konstruktivistischer Sicht formuliert.

  • Lernen ist ein aktiver und konstruktiver Prozess

  • Lernen ist ein situativer und kontextgebundener Prozess

  • Lernen ist ein selbstgesteuerter und individueller Prozess

  • Lernen ist ein interaktiver und sozialer Prozess

Diese Postulate sollen im Folgenden mit entsprechenden Ansätzen im Konzept von “Studbene“ untermauert werden: