Test-basierte Erarbeitung eines Textes

Übergeordnete Lernziele der Lehrveranstaltung (LV)

  • Inhalt des Textes MemorandumWI im Detail verstanden haben
  • sich einen Text inhaltlich selbst erarbeiten können
  • den Inhalt eines Textes in einer strukturierten Wissensrepräsentation - z.B. einer Mindmap - modellieren können

Vorangehendes Lehr-Arrangement

  • Vortrag (30 Minuten, Slides, bullet thinking) des Text-Inhalts durch den Dozenten in der Vl
  • Unterricht in Lese-Techniken, insbes. SQ3R als Top-Down-Methode, Thesaurus Erstellung auf Absatz-Ebene als Bottom-Up-Methode
  • Auftrag: Anfertigen einer umfassenden elektronischen Mindmap zum Text in der Übung

Bereitstellung des Moodle-Test im Antort-Auswahl-Verfahren

  • Datenbank von 30 Fragen in 7 Kategorien, insgesamt ca. 150 Antwortmöglichkeiten
  • Test bestehend aus 7 Zufallsfragen
  • Auswertung incl. falsche und korrekte Antworten werden sofort in Anschluss an den Test präsentiert
    • mit entsprechenden Screenshots in sozialen Netzwerken lässt sich der Test leicht knacken
    • wer den Test mithilfe von Screenshots durchführt, ist selbst schuld

Direkte Verwendung des Tests

  • ideal: als Navigation für das Lesen des Original-Textes: Der Test strukturiert das Lesen (z.B. als Q für das SQ3R-Lesen)
  • ideal: als Kontrolle für die selbst erstellte Mindmap: hilft die selbst erstellte Mindmap, den Test zu lösen?
  • auch ok: zum Vertiefungs-Lesen des Textes. Unser Text ist so kurz und überschaubar, dass man jede einzene Test-Antort unmitelbar aus dem Text herauslesen kann.
  • leider auch: zur kurzfristigen Klausurvorbereitung als primäre Wissensrepräsentation für Bulimie-Lerner.

Weitergehende Einbettung dieses Lehr-Lern-Arrangements in der Veranstaltung

Idee: In dem o.A. Lehr-Lern-Arrangement - und darin insbesondere auch den Test in seiner Navigationsfunktion - eignen sich die Studierenden nicht nur den Inhalt eines Textes an, sondern entwicklen (hoffentlich) ein breites Spektrum von Kompetenzen, wie man sich den Inhalt eines Textes aneignen kann.

Diese Kompetenzen ermöglichen es uns, in der Veranstaltung auch andere schwierigere und umfangreichere Texte zu thematisieren.

Evaluation?

Die Studierenden bekommen einen Strauß von Methoden an die Hand, sich einen Text und entsprechende unterstützende Wissensrepräsentationen zu erarbeiten.

Nur wenige Studierende werden den Antwort-Auswahl-Test als Test im eigentlichen Sinn, d.h. als summative Evaluation ihrer Lernbemühungen ("Habe ich den Text richtig verstanden?") verwenden. Eher werden sie den Test als einen Leitfaden einsetzen, sich die aus Dozentensicht relevanten Aussagen des Textes zu erschließen.

Hypothese: Diese - in diesem Fall vom Dozenten explizit erlaubte und gewollte - Nutzung als Leitfaden unterstützt die Studierenden darin, sich die Textinhalte selbstgesteuert in eigener Verantwortung optimal anzueignen.