MaW-emails

Während der eigentlichen Stundenplan-Zeiten von MaW stehe ich den Studiereden online per email und Etherpad textbasiert für individuelle und Broadcasting-Kommunikation zur Verfügung.

  • Um die Nachverfogbarkeit sicherzustellen lade ich diese Mails auch auf meine Website hoch.
  • Da ich meine Mails zunächst mit "heißer Nadel" stricke enthalten Sie gelegentlich Typos oder andere Fehler. Die hier pubizierten Mails entsprechen nicht 1:1 dem Orginal, sondern sind leicht redigiert - auch unter Beachtung der Q&A aus unserem Etherpad.

Die neuesten Mails stehen oben, ältere mails unten.

2020-05-04_a

Liebe Studierende,

(1) sagen wir so: Es gibt in MaW eine Nachfrage nach individuellen Terminen zum Feedback zur Themensuche - aber von immer den gleichen Personen, die auch schon recht weit sind. Es stellt sich also die Frage: Wie kann man jene von Ihnen unterstützen, die sich bisher nicht aus der Deckung gewagt haben?

(2) Nicht jeder kann sich zurzeit auf MaW voll einlassen. ALTERNATIVE: Sie können davon ausgehen, dass ich im kommenden WS 2020 eine zusätzliche Übung MaW anbiete. Den Stoff wiederhole ich nicht nocheinmal, es geht um die Praxis des Schreibens, die Beratung.

Sie können also im Prinzip den "Stoff" von MaW auch jetzt im Sommer zunächst lediglich passiv schnuppern, um ihn dann erst im WS 2020 in eine konkrete MaW-Prüfungsleistung umsetzen:

  • ohne Nachteile für die Benotung
  • incl. Beratungsangebot durch mich
  • ggf. besser mit Ihrem individuellen Studienplan zu vereinbaren?

(3) Ich werde am Fr um 9 Uhr auch in unseren neuen Text einführen: Hevner 2004.

2020-04-21_a MaW-Veranstaltungs-Start 20.4.2020

Liebe Studierende aus MaW,

gestern (Mo) fing die offizielle Veranstaltungszeit in unserem "Digitalen Semester" an: Willkommen! Hier einige einführende Hinweise.

(Vorbemerkung: Einige wenige Studierende haben bereits vor 4 Wochen mit Vorarbeiten begonnen; diese Gruppe sei "Gruppe A" genannt. Abgesehen diesen Frühstartern befinden sich die meisten von Ihnen in MaW in Gruppe "B", der Gruppe also, die erst heute mit den Veranstaltungen beginnen. Abgesehen vom Beginn gibt es keinen Unterschied zwischen "A" und "B", insbesondere keinen Leistungsunterschied.)

So läuft MaW ab

Wichtigstes Kennzeichen von MaW:

  • Es gibt keine Vorträge: Keine synchronen Live-Vorträge, auch keine abspielbare Vorlesungsaufzeichnung, auch kein Lern-Videos (Learning Nuggets).
  • Statt Videos und Vorlesung liegt der komplette Stoff von MaW schriftlich vor. Den schriftlichen Stoff aneignen tun Sie sich selbt durch die Methode "Lesen" und "sich Text erarbeiten".
  • Auch meine organisierenden Vorträge liegen schriftlich vor - z.B. auch in Form der hier vorliegenden gesammelten Emails. "Vorlesung besuchen" heißt im digitalen Semster bei mir "email lesen" (und darauf hin aktiv werden).

Der Erarbeitung des Stoffes folgt die Umsetzung: Ich stelle Ihnen kurze Aufgaben, zu denen Sie kurze Texte im Wiki schreiben. Meine wichtigste Aufgabe als Dozent: In kleinen Gruppen von 2-3 Personen gebe ich Ihnen zu Ihren Texten Feedback.

Dieses Feedback ist für Sie um so nützlicher, je intensiver Sie sich mit den schriftlichen Stoffdarstellungen auseinandergesetzt haben und je spannender Ihre Texte im Wiki ausfallen. Voraussetzung ist, dass Sie "dabei" sind:

  • In Präsenz ist dabei, wer Seminarraum anwesend ist und sich aktiv am Gespräch beteiligt. (Schweigende Studierende in der hinteren Reihe, die mit dem Smrtphone spielen, sind also auch in Präsenz nicht dabei).
  • Im digitalen Semester ist dabei, wer im Wiki Texte produziert.

Sie können MaW auch belegen, ohne dass Sie "dabei" sind: So wie es in Präsenz keine Anwesenheitspflicht gibt, gibt es digital keine Wikitextproduktionspflicht. Wer will, liest passiv die Online-Materialien und reicht seine Studienarbeit ein - fertig!

Aber klar: Feedback von mir erhalten Sie allerdings nur, wenn Sie dabei sind, also schriftliche Texte produzieren, über die wir dann reden können. Ein Feedback ohne einen Wiki-Text ist digital leider genauso wenig möglich wie in Präsenz, wenn Sie nicht in die Veranstaltung kommen.

synchrone Kontaktzeit

Bedingt durch mein 50% Forschungsfreisemester wäre unser Unterricht geblockt gewesen. Das können wir jetzt flexibler handhaben.

  • Zu den im Stundenplan ausgewiesenen Präsenzzeiten mache ich z.T. digitalen Unterricht per Zoom, z.T. berate ich Kleingruppen n.V.
  • Mit Blick auf den Stundenplan für IF Master im SS biete ich zusätzlich Kontaktzeiten Do nachmittags an, um jeweils mit 1-3 Studierenden gemeinsam eingereichte Texte zu besprechen.

(Falls Do nachmittags für Sie sehr ungünstig sein sollte, schreiben Sie mir bitte eine email mit einigen (!) Terminvorschlägen - vielleicht finden wir zusätzlich einen zweiten gemeinsamen Termin.)

So beginnen Sie die Veranstaltung MaW richtig

Verschaffen Sie sich einen Überblick über diese Seiten:

Loggen Sie sich im MaW-Wiki ein:

  • Apache-User: maw
  • Apache-Passwort: (per email)
  • Wiki-User: Ihr HAW-Account, also z.B. s-jbusse
  • Wiki-Passwort: Sollte Ihnen per mail zugegangen sein.

im Wiki 2 Homepages bauen

Aktiv werden: Block_1 durchführen, Ergebnis sichern, siehe Ergebnissicherung Block_1 Vorarbeiten

2020-04-01_b Kickoff Gruppe A am Fr!

Hallo zusammen,

(1)

leider ist es mir nicht gelungen, mich so tief in die ACL des DokuWikis einzudenken, dass die geplante Unterschiedung zwischen privatem-öffentlichen und ganz privatem Verzeichnis zuverlässig funktioniert. Da habe ich zu fancy gedacht.

Aber wir benötigen das Geheime Private im Wiki ohnehin nicht: Was wir in MaW machen fand schon immer und findet "digital" um so mehr öffentlich im Klassenzimmer statt:

  • * Wir sind rein "digital" unterwegs und müssen im Classroom sowieso soziale Sichtbarkeit erzeugen
  • * "digitale" Rückmeldung ist viel aufwändiger als in Präsenz; also sollen alle zuschauen dürfen, wenn ich zu einem Text Feedback gebe, damit jeder etwas lernen kann.

Technisch haben Sie sich 2 Dateien und ein eigenes Arbeitsverzeichnis eingerichtet. Danke! Wichtig ist die erste, "öffentliche" Homepage, die brauchen wir auf jeden Fall. Die zweite geheime private Homepage ist unnötig, das dabei entstandene (ebenfalls öffentliche) Arbeitsverzeichnis benötigen wir jedoch schon.

Das Wiki ersetzt Moodle. Seit seit ein paar Tagen klar ist, dass wir nicht mehr in Präsenz unsere Texte diskutieren können, gibt es keine Moodle-Abgaben mehr im pdf-Format. Wir verwenden ab sofort das MaW-Dokuwiki mit Markdown.

(2)

Wer seine Text nicht kursöffentlich zeigen will: ok! Denn ähnlich wie in normalen Zeiten herrscht auch digital keine Anwesenheitspflicht: Sie dürfen Ihr Exposé auch ohne jede digitale Anwesenheit etc. abgeben. ABER Feedback von mir erhalten Sie nur im Kurs - und dazu müssen Sie Ihren Text nicht nur mir, sondern auch allen anderen im digitalen Kursraum zur Ansicht übergeben.

(3)

Im digitalen Szenario verschieben sich also Begriffe, wie z.b. hier die "Anwesenheit". Anwesenheit digital heißt, dass Sie digital sichtbar werden - in unserem Fall durch qualifizierten Text im Wiki. Alle Texte, die Sie erstellen, sind (kurs-)öffentlich und werden im Idealfall kursöffentlich diskutiert, annotiert, verbessert.

Details zu einigen mehr Begriffen im digitalen Raum habe ich Ihnen hier aufgeschrieben: http://jbusse.de/2020_ss_MaW/MaW-Corona-Konzept.html#Medien%20in%20MaW

(4)

Eine andere wichtige Frage ist die: Wann fangen wir an? Einerseits wurde gebeten, schon jetzt Videos hochzuladen. Videos hab ich keine, dafür arbeiten wir uns hier ins Wiki ein. Andererseits ist aber erst am 20.4. Beginn der Veranstaltungen.

Wir machen das so: Gruppe A seien diejenigen, die schon letze Woche angefangen haben, sich zu Kornmeier und einem Thema Gedanken zu machen. Die zweite Gruppe B seien diejenigen, die damit dann am 20.4. anfangen.

Sie haben freie Auswahl ob A oder B, keine Nachteile, keine Vorteile von meiner Seite.

(5)

@Gruppe A: Bitte erstellen sie bis morgen (2020-04-02) Do Nacht einen kurzen, vorläufigen Text in Markdown gemäß der Spezifikation unter http://jbusse.de/2020_ss_MaW/Vorarbeiten.html als Prototyp.

Wo: Nicht per pdf und nicht in Moodle, sondern im MaW-Wiki in Ihrem privaten Arbeitsbereich (den aber dennoch alle sehen können) .

Wir versuchen dann am Fr vormittag zwischen 9 und 12 Uhr - das wäre laut Stundenplan ursprünglich Block 2 - die Kooperation im Dokuwiki aufzusetzen. In dieser Zeit bin ich im Wiki, im Moode-Etherpad, per Telefon, auch per Zoom etc. bestens erreichbar, habe Zeit reserviert nur für Sie.

bis später! herzliche Grüße, Ihr Johannes Busse

2020-04-01_a MaW-Wiki: Aller Anfang ist schwer ...

Mittwoch, 1. April 2020, 10:21

Hallo zusammen,

Aller Anfang ist schwer im MaW-Wiki ... auch für mich. Nicht alles funktioniert so, wie ich mir das gedacht hatte. Es ist nicht ganz einfach, auf

ein digitales Kollaborations-Tool umzusteigen, wenn man dieses nicht sowieso schon immer benutzt. Auch ich lerne zurzeit viel über Dokuwiki-Administration dazu.

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern habe ich die Email von gestern nach Wiki-Art in diese Anleitung übersetzt:

Bitte melden Sie mir zurück, wenn die Anleitung fehlerhaft oder missverständlich sein sollte ... und gerne auch, wenn sie funktioniert hat!

Danke für Ihre Geduld und herzliche Grüße, Ihr Johannes Busse

2020-03-31_b Bitte persönliche Homepage anlegen

Hallo zusammen,

Sie sollten eben eine email von dem Wiki n.semauth.de erhalten haben. Bitte ausprobieren:

[Text gelöscht, weil technisch überholt. Siehe statt dessen http://n.semauth.de/doku.php?id=maw:erste_homepage ]

übergeordneter Apache Zugang zum Wiki:

  • user: maw
  • pass: (per email)

herzliche Grüße, Ihr Johannes Busse

2020-03-31_a

Hallo zusammen,

Sie werden es gelesen haben: Unsere Veranstaltungen an der HAW werden in diesem SS 2020 aller Voraussicht nach rein "digital" durchgeführt. Wir sehen uns in diesem SS 2020 nicht mehr in der Hochschule. Faktisch befinden Sie und ich mich also ab sofort in einem Fernstudien-Szenario.

Es versteht sich von selbst, dass Lehr-Lern-Konzepte (LLK) im Fernstudium anders ausfallen als an einer Präsenz-Hochschule. Ein solches Fernstudien-LLK baue ich derzeit auf. Details kommen später, vorab:

Unser Fach MaW lebt vom Austausch und der Diskussion der von Ihnen erstellte Texte, sowohl mit mir als auch untereinander. Dazu brauchen wir Medien, die das unterstützen. Für die Arbeit an Texten - alleine oder gemeinsam - ist ein Wiki prädestiniert. Leider bietet Moodle oder die HAW LA kein Wiki an, das mein didaktisches Konzept unterstützt. Also konfiguriere ich zurzeit auf meiner für Lehrzwecke angelegten privaten Domäne semauth.de ein Wiki spezifisch nach unseren Bedürfnissen.

Demnächst werden Sie von meinem Wiki auf semauth.de eine Bestätigung bekommen, dass Ihr neuer Account angelegt wurde. Dazu folgende Hinweise.

  • Bitte beachten Sie: Unser Wiki verwendet nicht https, sondern lediglich http. Die Verbindung ist also *unverschlüsselt* und entspricht leider nicht aktuellen Sicherheits-Standards. Für unsere Texte von MaW sollte das aber kein Hindernis sein.
  • Das Passwort wird automatisch neu generiert, Sie können es einfach verwenden. WICHTIG: Falls Sie Ihr Passwort ändern, verwenden Sie für dieses Wiki kein Passwort, das Sie schon irgendwo anders schon in Benutzung haben - aber das tun Sie ja sowieso nicht ;-) .
  • Um keine extra Wiki-Syntax erlernen zu müssen, klammern Sie Ihre Texte bitte durch einen <markdown> ... </markdown> Tag ein, und verwenden Markdown. (Jeder Informatiker kennt Markdown).

Um das Wiki Google zu entziehen und Ihre Privacy zu schützen - z.B. auch die Information, dass Sie auf diesem Wiki überhaupt einen Account haben - ist dem Wiki eine Apache-Authentifizierung vorgeschaltet:

  • user: maw
  • pass: XXX (siehe email)

2020-03-24_a Werden Sie auch für MaW aktiv!

Liebe Studierende,

letzte Woche Freitag hatten wir einen Email-Kickoff für MaW. Im Prinzip wissen Sie, was zu tun ist. Aber tun Sie es tatsächlich? Um Sie dazu anzuhalten dient die heutige Mail.

Kontext: Für unser Fach "Methodik angewandter Wissenschaften (MaW)" gibt ganz wunderbare Lehrbücher. Die Herausforderung von MaW besteht nicht darin, das Wissen der Lehrbücher zu reproduzieren. Die Schwierigkeit besteht in der Umzusetzung. Bei der Umsetzung helfen Ihnen als Studierende keine Vorträge von mir. Aktiv werden muss nicht ich, sondern Sie selbst. (Hier habe ich unser "virtuelles" Lernkonzept detaillierter aufgeschrieben: http://jbusse.de/2020_ss_MaW/MaW-Corona-Konzept.html.)

Ich halte also keine Vorträge per Video, denn für MaW sind Vorträge nicht hilfreich. Fast alles, was ich zu sagen hätte, hat Kornmeier besser aufgeschrieben: Statt meinen Vorträgen zuzuhören erarbeiten Sie sich besser Kornmeier "Wissenschaftlich Schreiben leicht gemacht".

Das sollten Sie in dieser Woche konkret tun:

  • Lesen Sie Kornmeier bis inclusive Kapitel 3.1.1. (In Kap. 3.1.1. macht Kornmeier Vorschläge, was Sie tun sollten, um sich ein Gebiet zu erschließen.)
  • Beginnen Sie mit der Ergebnissicherung!

Sie fragen sich: Kommt Prof. Busse seiner Lehrverpflichtung nach, indem er den Studierenden sagt, sie sollen ein Standard-Lehrbuch lesen? Natürlich nicht.

Möglichkeiten, meiner Lehrverpflichtung nachzukommen:

  • 1) Ich halte Vorträge und paraphrasiere in eigenen Worten, was Sie leicht in Standard-Lehrbüchern nachlesen können.

Ich halte solch eine Lehre für eine Verschwendung von Dozenten-Ressourcen.

Eigentlich halte ich das folgende Vorgehen didaktisch für das beste:

  • 2) Ich fasse Stoff, den ich für wertvoll halte, aber nicht per Vortrag nacherzählen will, zu einer Selbstlern-Einheit zusammen. Sie erarbeiten sich diese Selbstlerneinheit im Modus des selbstgesteuerten Lernens (SGL) zuhause.

EIn Vorgehen gemäß 2) funktioniert leider aus zwei Gründen nicht:

  • Aller Erfahrung nach bringen nur die wenigsten Studierenden die Eigenmotivation, Selbstlernkompetenz und Disziplin mit, um sich selbst gut didaktisierte Selbstlern-Materialien im SGL-Modus anzueignen.
  • Ich als Dozent habe ein Anrechnungs-Problem: Die Entwicklung von Selbstlern-Materialien wird nicht auf mein Lehrdeputat angerechnet.

So machen wir es deshalb in der Praxis:

  • Ich verzichte auf Vorträge dort, wo es schon gute Lehrbücher gibt. Das ist z.B. mit Kornmeier der Fall.
  • Ich ergänze die Lehrbücher selektiv dort, wo ich eine spezielle Position, Anforderung etc. vertrete. Diese Ergänzung liefere ich nicht per Video, sondern textbasiert - z.B. auch mit dieser email, sowie den Texten, die ich Ihnen schon per Link mitgeteilt habe. (Sie sollten inzwischen einen Überblick über die Website zur Veranstaltung haben; haben Sie?)
  • Wertvolle face 2 face-Zeit verbringen wir damit, dass wir - Sie und ich - indiviudell oder in Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Das könnten wir notfalls per Telefonkonferenz oder per Video machen; wir nehmen aber zunächst an, dass das ab 20.4. auch in Präsenz wieder möglich sein wird.

Also Botschaft in dieser Mail:

  • Lesen Sie Kornmeier!
  • Insbes. Kap 3.1.1. "Themenfindung" erfordert ihr aktives Zutun. Werden Sie aktiv!
  • Beginnen Sie diese Woche!

Falls es Fragen gibt, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

2020-03-20_b Etherpad; Mails nachlesen; didaktisches Konzept MaW (Freitag, 20. März 2020, 10:36)

Hallo zusammen,

(1) heute morgen habe ich geschrieben: * "um 10 Uhr stehe ich über unserenEtherpad ... für Fragen zur Verfügung.

Gerade ist niemand da. Also nochmal: Wenn Sie Fragen haben nutzen Sie die Kanäle, die angegeben sind unter http://jbusse.de/2020_ss_MaW/corona-faq.html

Insbesondere bin ich noch bis 12 Uhr bestens per mail oder in o.a. Etherpad zu erreichen.

(2) Meine Mails sind (natürlich) mit heißer Nadel gestrickt. Eine leicht redigierte Fassung aller relevanten Emails finden Sie unter http://jbusse.de/2020_ss_MaW/MaW-emails.html.

(3) Wer jetzt gerade nicht online sein kann: ist ok. Wir müssen uns ja sowieso erst zusammenfinden, uns auf ganz andere Lernformen einrichten. Im Prinzip sind wir ja kompetent darin,in Präsenz zu Lehren und zu Lernen. Aber jetzt ganz plötzlich "virtuell", ins kalte Wasser geworfen?

Um unsere "virtuelle" Zusammenarbeit transparent, einer Kritik zugänglich und damit formativ evaluierbar zu machen habe die Seite http://jbusse.de/2020_ss_MaW/MaW-Corona-Konzept.html eingerichtet: Hier finden Sie meine didaktischen Überlegungen zur Veranstaltung. Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

herzliche Grüße, Ihr Johannes Busse

2020-03-20_a Willkommen in MaW! (Freitag, 20. März 2020, 08:58)

Liebe Studierende,

heute 8:45 Uhr hätte MaW begonnen. Auch wir "starten" heute vormittag, und zwar mit der vorliegenden mail.

Eigentlich ist MaW als eine sehr Diskurs-orientierte Veranstaltung angelegt. Damt ziehen wir Nutzen daraus, dass Sie sich für eine Hochschule entschieden haben, in der Präsenzlehre der Standard ist.

Vorträge - egal ob im Hörsaal oder per Video - wären MaW nicht angemessen. In MaW haben wir kein Informations-Problem, sondern ein Umsetzungsproblem. Was wir eigentlich brauchen ist Kommunikation in kleinen Gruppen, nicht Einweg-Kommunikation im Stile einer Vorlesung.

Statt dessen gibt es Kornmeier "Wissenschaftliches Schreiben leicht gemacht" als Lehrbuch. Wenn Sie wollen, können Sie Kornmeier als verschriftlichten und qualitätsicherten Vortrag verstehen. Gedankenexperiment:

  • Ich halte in der zweiten Vorlesungswoche im Hörsaal einen Vortrag, 45 Minuen, foliengestützt, zum Thema "Hilfe bei der Themensuche für eine Bachelorarbeit"
  • Dieser Vortrag wird per Video aufgezeichnet und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
  • Ein Student oder eine Studierende transkribiert diesen Vortrag und stellt das Transkript auf Moodle bereit
  • Der Professor redigiert das Transkript, fügt Literaturverweise hinzu, stellt Verbindungen zu anderen Vorlesungsteilen her
  • Ein Verlag findet diese Vorlesung so gut, dass er sie als Buch publiziert
  • Das Buch ist so gut, dass es nunmehr in der 7. Auflage erscheint, so z.B. Martin Kornmeier "Wissenschaftlich Schreiben leicht gemacht" (21)

Wenn Sie zielorientiert studieren wollen und nicht mehr als 45 Minuten für das heutige Thema "Hilfe bei der Themensuche für eine Bachelorarbeit" investieren wollen, dann wollen Sie nicht im Hörsaal sitzen und 45 einem Dozenten zuhören. Statt dessen wollen Sie ein Skript haben,

  • in dem Sie:
    • in Ihrem eigenen Lerntempo voranschreiten können,
    • vor- und zurückblättern können,
    • Anmerkungen anbringen können
  • das Sie ins Archiv stellen und bei Bedarf wieder hervorholen können.

Kurz: Wenn Sie tatsächlich effektiv lernen wollen, dann wollen Sie das selbstgesteuert tun.

  • Sie lernen nur wenig, wenn Sie einem Dozenten nur zuhören.
  • Lehr-Lern-Kurzschluss: Alleine dass jemand lehrt heiß noch nicht, dass jemand anderes lernt.
  • Lernen müssen Sie selbst, das kann Ihnen niemand abnehmen.

Jetzt haben wir Corona, wir können uns nicht vor Ort treffen, Sie und Ich dürfen von zuhause aus arbeiten. Und glücklicherweise gibt es ein wunderbares Lehrbuch, das mit viel mehr Aufwand erstellt wurde, als ich selbst zu diesem Standard-Thema aufwenden würde.

Jetzt liegt der Ball bei Ihnen:

  • Orientieren Sie sich auf meiner Homepage zur Veranstaltung http://jbusse.de/2020_ss_MaW/, was sonnst noch so zum Ablauf geschrieben steht
  • in den nächsten 45 Minuten lesen Sie bitte aus Kornmeier das Kap. 3.1 "Die Suche nach dem generellen Thema", insbesondere Kap 3.1.1 "Hilfe be der Themsuche".
  • um 10 Uhr stehe ich über unseren Etherpad gemeinsames schwarzes Brett als Q&A-Etherpad für Fragen zur Verfügung.

herzliche Grüße, Ihr Johannes Busse