Kriterien zur Beurteilung einer Präsentation

Die im folgenden skizzierten Kriterien sind unvollständig und ohne Gewähr. Sie dürfen nur bedingt als objektive Bewertungsgrundlage verstanden werden. Insbesondere liegt dieGewichtung zwischen den einzelnen Aspekten nicht fest (und kann z.B. auch nicht aus der Anzahl der Unterpunkte geschlossen werden). Die Einzelwertungen hängen nur lose zusammen. Der Schluss auf die Gesamtnote bleibt dem Urteilsvermögen des Dozenten vorbehalten.

Eine Präsentation setzt sich gemäß meinem Begriffsverständnis zusammen aus

  • Hausarbeit
  • inclusive Visualisierungen ( die auch "stand alone" dargebracht werden können, insbes. als ppt oder als wissenschaftliches Poster)
  • plus Vortrag (optional)

Enthalten in einer Präsentation sind Teilleistungen, die mündlich und/oder schriftlich erbracht werden können.

  • Beurteilungskriterien für typischerweise nur mündlich erbringbare Teilleistungen könnten sich beziehen z.B. auf
    • Rhetorik
    • Persönlichkeit
  • Beurteilungskriterien für typischerweise schriftlich erbringbare Teilleistungen könnten sich beziehen z.B. auf
    • Formalia
    • Visualisierungen und Modelle
    • Text

In die Note einer Seminar-Präsentation fließen bei mir (J.Busse) aus rechtlichen Gründen keine Kriterien ein, die lediglich mündlich erbracht werden können. Da sie für persönliches Feedback jedoch relevant sein könnten, gehe ich im Folgenden auch auf sie ein.

Kriterien für mündliche Leistungen

Persönlichkeit
  • Sprache
  • Präsenz
  • Auftreten
Rhetorik
  • Zusammenhang von Vortrag und Medien (Visualisierungen in Slides und/oder Handout)
  • Argumentation, Spannungsbogen

Wo es mündliche Anteile im Seminar gibt, dienen diese

  • dem Lernen im Bereich persönliche Kompetenzen (insbes. auch Stress, Theater etc.)
  • der vorbereitend-inhaltlichen-diskursiven Auseinandersetzung mit den schriftlichen Teilen
  • der Vorstellung ("Präsentation") und Diskussion derjenigen Medien ("Schriftstücke", Dokumente), auf Grund derer dann eine Bewertung der Inhalte geschehen kann.

Falls ich überhaupt mündliche Anteile bewerte, wirkt sich diese Bewertung nicht auf die Endnote aus, sondern dient "nur" dem persönlichen Feedback. Dies gilt insbesondere für inhaltliche Beiträge, die mündlich, jedoch nicht schriftlich kommuniziert werden.

Kriterien für schriftliche Leistungen

Formalia
  • handwerkliche wissenschaftliche Zitier-Grundlagen
  • für deutsche Muttersprachler: Sprache incl. Rechtschreibung
  • ggf. vorhandene formale Rahmenbedingungen an Umfang, Gliederung und Layout
Visualisierungen und Modelle
  • Abbildungen, Photos, Screenshots
  • Diagramme, Zeichnungen
  • Code-Snippets, Formeln
Text
  • Bewertungkriterien sind sehr spezifisch für den Texttyp!
  • z.B. Texttyp "Abstract plus Diskussion"
    • Fragestellung (in Einleitung und Fazit)
    • Referat (Sachdarstellung, "Theorie", objektive Tatsachen etc.)
    • diskursive Auseinandersetzung
    • Diskursbezüge: im Text: direkte, indirekte Zitate
    • Literaturverzeichnis

Weitere Texttypen: Exposé ( für Bachelorarbeit, für Masterarbeit, Promotions-Exposé! http://de.wikipedia.org/wiki/Expos%C3%A9_%28Wissenschaft%29) | Praktikumsbericht | Lerntagebuch | Dokumentation eines Prozesses ( SW-Engineering, Implementierung eines Systems in einem Unternehmen) | u.V.m.

Subjektive Kriterien

Einige Kriterien könnten in einer akademischen Ausbildung wichtig sein, können jedoch kaum durch empirische Indikatoren gestützt werden:

  • Persönlichkeit Kreativität | Selbstmanagement | Disziplin | Durchhaltevermögen | Intelligenz | Anti-Prokrastination | Wissen, wann es Gut ist | Auffassungsgabe | Leidenschaft
  • Wissenschaftlicher Habitus Interdisziplinarität | Neugier | experimentelles Handeln | Wissbegier | Lust an der Erkenntnis | Ehrlichkeit | Gewissenhaftigkeit | Mut, den Standpunkt zu wchseln | radikaler Zweifel | Reflektiertheit | Abstraktion | Umsicht | Sorfalt | Verständlichkeit
  • Pragmatizismus Wirtschaftlichkeits-Orientierung | Bildungsorinteresse, Humboldsches Bildungsideal | Aufstiegsorientierung | Erfolg durch Mut zur Leistung | Wertbewusstsein | Proaktives Handeln

Die folgenden Kriterien fließen explizit nicht in eine Bewertung ein: Betreuungsaufwand | Engagement | Motivation | Sympathie oder Antipathie