GdW 2015 Vorlesung: Termine

GdW 2015 Vorlesung: Termine

2015-10-28

Orga:

  • Es gibt ein 5. Übungsblatt! Nämlich: Ein Protokoll einer Vorlesung, zum Nachlesen für Alle. Wer beginnt heute?
  • keine Vl am 11.11.2015 (Dienstreise)

wissenschaftliche Begriffsbildung: Einführung in und Visualisierung der Texte

2015-11-04

zeigen & Begriffe:

Vortrag JB: Memorandum Wirtschaftsinformatik (freemind-Mindmap: https://moodle.haw-landshut.de/mod/resource/view.php?id=13937 )

2015-11-11

wird verschoben wegen Dienstreise

2015-11-18

Hevner "Design Science": Bitte lesen und Übersetzung vorbereiten

Orga der Übersetzungsarbeit

2015-11-25

Unser Confluence-Arbeitsbereich für die Crowd-Übersetzung:

Orga, Ansage:

  • Bitte auch die nächsten 2 Wochen den Laptop mit in die Übungen bringen. (In der Vl ist er nach wie vor nicht erforderlich).
  • Gruppen-Abstimmung in Moodle: sobald es geht!
  • Welcher *Stoff* kommt in der Klausur 'dran? u.A.:
    • Begriffssysteme, u.a. Thesaurus
    • Memorandum gWI und vor allem Hevner2004: Inhalte, Begriffe, Argumentationen
  • Heute: Wie kann man sich die Inhalte von Hevner2004 erarbeiten?
    • Maßgeblich ist das englische Original
    • unsere deutsche Übersetzung hat lediglich informativen Charakter

Übersetzung

  • Begriffe
    • IS = IT?
    • design science
  • Aus Mikro-Textarbeit im englishcen Original Schlagwörter vergeben

Thesaurusarbeit mit SKOS

Teaching Teaching & Understanding Understanding

Mikro-Textarbeit: bottom-up

  • Quelle: Hevner2004, g1p3
  • zwei völlig unterschiedliche Darstellungsformen:
    • die allerwichtigsten Begriffe (Auswahl!) als SKOS-Thesaurus
    • alle wesentlichen Informationen als "freihändiges" semantisches Netz
  • Vorsicht: Mikro-Textarbeit verstellt oft den Blick aufs Ganze. Muss duch Vogelperspektive ergänzt werden.

Makro-Textarbeit: top-down

  • Methode der Wahl: SQ3R (Google hilft)
  • Text top-down nach wichtigen Begriffen durchforsten: Wie viele sind es?

Übung 2015-11-26 je eine Seite für jedes Kapitel darin dann die Makros arbeitsteilig? Rückblick alles übersetzt? für jede Seite ein XXX_de Textqualität tq-v Verständlichkeit tq-r Rechtschreibung Schlagwörter

2015-12-01

Orga, insbes.

  • wer ist in welcher Gruppe?
  • ausprobieren Moodle-Aufgabentyp "Glossar" für MC-Fragen

Freiwillige Extra-Übung 2015-12-02: keine Pflicht, nur für Interessierte; Zweck: Übung 3 aufräumen, Übung 4 vorbereiten; Themen:

Status Übersetzung _de

Ausprobieren

  • Glossar für Begriffe aus Hevner ausprobieren
    • Im Glossartext mit BT und REL arbeiten?
      • generelles Format: eher html als markdown
      • Formatierung: BT=...; Strichpunkt als String-Ende?
    • Bewertungsfunktion
  • Gruppenbildung in 1-3 für
    • Ausprobieren: gerechte Wahl Plugin? Plugin Gruppenwahl?
    • i,f, g1, g2, g3, g4+g7, g5, g6

Wichtige Begriffe klären!

MC-Fragen erstellen

  • mit einem Glossar öffentlich diskutieren?
  • Herausforderung für die TN: die Distraktoren finden
  • Format, Glossar, html: Wie kann man technisch true- von false-Antworten unterscheiden? true redundant als Alternativbegriffe

Hevner erarbeiten

2015-12-08

Übergreifendes Ziel: gemeinsam Hevner2004 erarbeiten, insbes. "(f) A Framework for IS Research"

Erarbeiten heißt:

  • Lesen in engerem Sinn
  • Notizen machen
  • Schreiben
  • formale Wissensrepräsentationen herstellen
  • klausurtaugliche MC-Fragen herstellen

in der Vl: alles einmal oberflächlich; in der Übung: nochmal vertieft, im Detail, insbesondere mit Ergebnissicherung

2015-12-16

Besprechung Beispiel-Klausur *aus dem Vorjahr*: (strukturähnlich, aber z.T. noch andere Themen) GdW_Beispiel-Klausur_2015-12-16.pdf

diskursive Erschließung von Hevner20014 Giudelines an einem Fallbeispiel

2015-12-23

Weihnachtsvorlesung

Gemeinsames Musizieren?

2016-01-13

Anfang: Anknüpfen an eine Vl im Dez 2015: Fallbeispiel

Thema heute: Hevner 2004 in einem Fallbeispiel anwenden, insbes. auch bzgl. Evaluation.

  • Artefakte als Artefakt erkennen
    • Wie identifizieren wir Artefakt-Dinge?
    • Wie beschreiben wir ein Artefakt? (Könnten wir uns hier ein Formular vorstellen? Spezifische Vorgehensweisen?)
    • Was genau soll (Setzung!) das Artefakt sein, das in der Abschlussarbeit untersucht werden soll?
      • "In echt": Das Authoring-Tool semAuth2, das derzeit in einem Studienprojekt (3. Semester) entsteht
      • bei uns heute 2016-01-13: Die Zweckentfremdung von Moodle als MC-Editor, incl. der Software moodleGlossar2MoodleMC.xslt
  • Hevner 2004 > Evaluation
    • Guideline 3: Design Evaluation
    • Table 2: Design Evaluation Methods
    • (Bitte als eigene Klausurvorbereitung zurückblättern: Was steht im Framework-Kapitel zu Evaluation?)

Fallbeispiel: