Nachtrag Nov 2011: Studbene war ein Projekt, das von März 2001 bis Februar 2003 am Erziehungswissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg durchgeführt wurde.

Projektkontext war das Anliegen, Studierende der Erwachsenen- und Weiterbildung schon im Studium mit innovativen mediengestützte Lehr- und Lernformen bekannt zu machen.

Projektanlass war die Einsicht, dass ohne eine intensivere individuelle Betreuung von Studierenden und Lehrenden nicht nur bzgl. der Technik, sondern auch der Methodik neuer mediengestützter Lernkontexte Innovationen in der Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung zu mühsam zu erreichen wären. Projektziel war folglich die Ausbildung von Lernberatern als Speerspitze innovativer Lehre.

Da uns immer wieder Nachfragen zu diesem Projekt erreichen, publizieren wir den sonst nur schwer erhältlichen Endbericht des Projektes von 2003 unverändert als html-Version.

Johannes Busse, Nov. 2011