MaW: Themen und Termine
Inhalt
MaW: Themen und Termine¶
Ablauf¶
Block 1, KW 12: Wiss. Arbeiten¶
Inhalt
Was ist rezeptionsorientierte Textarbeit?
Wiss. Arbeiten: Kornmeier
Praxis
Zotero am Bsp. des dsci-lab
freeplane
Texte
Uni Osnabrück: [Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé?](https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/4_forschung/4.3_nachwuchsfoerderung/zepros/Wie_schreibe_ich_ein_wissenschaftliches_Expose_09022020_01.pdf [UniversitatOsnabrucktextendashD720]
Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht, für Bachelor, Master und Dissertation. Bern, UTB 2021 Permalink [Kor21]
Kap 3
7.2.3.
Ergebnissicherung (Teil des LN):
kleine MM zum inhaltlichen Aufwärmen und zum Kennenlernen von Freemind
Die wichtigsten Inhalte von Osnabrück “3.1 Aufbau eines Exposés”
https://moodle.haw-landshut.de/mod/assign/view.php?id=344892
2022-03-29¶
PRÄSENZ, Vorlesung normal 10:30 Uhr, dann Mittagspasue, dann Übung nur bis 14:20 Uhr, dann Fakultätsrat.
Uns interesisert:
A. Die Problemstellung
B. Die Zielsetzung
C. Der Stand der Forschung
E. Die Vorgehensweise und Methoden
Arbeitsweise: Gruppenpuzzle.
Runde 1: gemischte Gruppen a 4 Personen
Jeder erstellt in einer elektronischen Freeplan-Mindmap (ersatzweise einer Mindmap auf Papier) eine Übersicht von Kap. 3.2 Abschnitt A, B, C und E aus “Osnabrück”
Diskussion und Konsens (oder Dissens), was genau gemeint ist
Runde 2: 4 Experten-Gruppen variabler Größe, je eine zu A, B, C und E
Konsensfindung zu den Inhalten
Runde 3: zurück in die unrsprünglichen gemischten Gruppen a 4 Personen
jeder Experte berichtet den anderen aus seiner Expertengruppe
Konsolidierung der Mindmaps
MITTAGSPAUSE
Übung: kleine 2er oder 3er Gruppen
Thema: Was habe ich in der Bachelorarbeit gemacht?
Wie sieht zur existierenden Bachelorarbeit ein Osnabrück-Expose aus, wenn man in einer Masterarbeit ein Detailthema der Bachelorarbeit nochmal vertieft bearbeiten wollte?
Ergebnissicherung:
Einarbeiten in die Mindmap
hochladen auf Moodle (Block1) als mm- und als durch freeplane exportierte pdf-Datei
Am Ende kurzes Sammeln der Fragen (denn die gibt es, unsere Textgrundlage ist in vielerlei Hinsicht offen).
Block 2, KW 13+14: Design Science¶
Texte
Hevner 2007: Design Science in Information Systems Research [HMPR04]
auch als Mindmap: Hevner2004-2017-04-24.mm
vom Brocke et al 2020: Introduction to Design Science Research [vomBrockeHM20]
auch als Mindmap: maw_Brocke_Hevner_Maedche_2020.mm
Textarbeit:
Hevner vorgelesen plus Bearbeitungshinweise: http://jbusse.de/Hevner-fp6-fp13/Text%20Hevner%20plus%20Audio.html
Ergebnissicherung (Teil des LN): Mindmap zu Hevner fp6-fp13
gerne Originaltext in EN
aber auch kurze Zusammenfassungen in DE
Block 3, KW 15-17: Hevner + Osnabrück¶
Ostern
KW 15 (Karwoche): asynchron digital
KW 16 (Osterwoche)
KW 17: Besprechung der Ergebnisse in den Praktika (DIGITAL)
Theorie:
insbesondere auch empirische Eval-Methoden
integriere Hevner 2007 fp6-fp13 in und Osnabrück: Was gehört wo hin?
Ergebnissicherung (Teil des LN): Mindmap Osnabrück (z.B. aus Block 1) erweitert durch Hevner fp6-fp13
Di 2022-04-26
Kontext: Struktur einer Abschlussarbeit am Bsp http://jbusse.de/dsci-txt/start.html
Fokus: Was aus Hevner kommt ins Expose?
Gruppenarbeit / Zoom Breakout:
Erstelle kollaborativ eine “Spezifikation”, wie wir Hevner 2004 fp6 mit Osnabrück zusammenbringen
Ergebissicherung:
z.B. Erweiterung einer Mindmap aus Block 1
oder für “Neueinsteiger” ;-) auch eine Markdown-Datei, kollaborativ erstellt unter https://yopad.eu/, und initial angefüllt durch http://jbusse.de/dsci-txt/m_expose.html
Block 4, KW 18¶
2022-05-03 PRÄSENZ
Input JB:
in Kleingruppen:
Hevner + Osnabrück mit der eigenen Fragestellung durchdeklinieren
Ergebnissicherung (Teil des LN): Skizze des eigenen Expose als Mindmap
Block 5, KW 19-20: Was ist, was kann, was will Evaluation in den Design Sciences?¶
2022-05-10: Vl + Ü
Wdh. Hevner, Abb.2: Relevance-, Build-Evaluate-, Rigor-Cycle
Into JB in zwei neue Texte, siehe Eval im DSR Prozess
Diskussion in Kleingruppen:
Welche Eval-Möglichkeiten gibt es zu unseren Fragestellungen?
Aufgabe bis kommende Woche:
Alle wesentlichen Begriffe in Zusammenhang mit Figure 3: Evaluation Activities within the DSR Process in einer Mindmap festlegen
Ergebnissicherung (Teil des LN) auf Moodle
WICHTIG: Ich will vermeiden, im Feedback Dinge erklären zu müssen, die man sich im Laufe der Veranstaltung aus den Texten hätte erarbeiten sollen. Also:
Alle Beratung, Feedback etc. in Block 1-5 habe ich gerne und ohne Vorbedingung gegeben.
Weiteres qualifiziertes Feedback im Block 6 ist allerdings daran geknüpft, dass alle Ergebnissicherungen aus Block 1-5 hochgeladen sind: Zeigen Sie mir, dass Sie die Grundlagen verstanden haben!
2022-05-17
10:30 Uhr HYBRID
12:50 - ca 14 Uhr: zusätzlich außerhalb der Reihe nochmal Gelegenheit zum Feedback DIGITAL
Block 6: Feedback zum Exposé¶
10:30 - 12:00 PRÄSENZ-Workshop:
Evaluation von Wikipedia > Nutzwertanalysen
12:50 - 16 Uhr DIGITAL: individuelle Feedback-Gespräche.
Bitte je 2-4 Menschen pro Slot eintragen im Moodle-Etherpad “Individuelle Feedback-Termine”
Zielpunkt: Das Expose als Ergebnissicherung von Block 6:
1.5 bis 2k Wörter (ohne Bibliographie)
2022-05-31 HYBRID¶
Hallo zusammen,
morgen (Di) keine neuen Inhalte, sondern nur noch Beratung und Feedback. Eigentlich DIGITAL. Aber weil es Menschen gibt, die sowieso in der HAW sind, machen wir HYBRID.
Bitte in Moodle eintragen, wer bei dem Feedback dabei sein will.
2022-06-14 rein DIGITAL¶
Es gibt ja keinen Input mehr, “nur” noch Feedback.
Eigentlich haben wir erst wieder kommende Woche eine uKW und damit Übung. Weil kommenden Di aber wegen einem Hochschultag Lehre ausfällt und auch Fakultätsrat ist, können wir gerne morgen von 10:30 Uhr bis bis ca 16 Uhr Feedback machen:
Bitte im Moodle idealerweise 3 Menschen pro 30 Minuten eintragen - aber das kennen Sie ja schon.