zum Beispiel fp6

Diese Seite: Textauszug aus Hevner et al: Design Science in Information Systems Research. MIS Quarterly Vol. 28 No. 1, pp. 75-105/March 2004, p.79-81

fp6-original: Originaltext

Medien:

Audio: fp6.mp3 (Sprecherin: Nicola Fischer, fischerheidelberg.de)

Fig. 2:

Textverständnis fp6 (diese Fragen sollten Sie nach der Lektüre des Textes beantworten können):

  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen
    • *environment* und *problem space?"
    • *problem space* und *business need*
  • Aus welchen Bestandteilen setzt sich der *problem space* zusammen?
  • In welchen Kategorien werden *business needs* von den Menschen einer Organisation wahrgenommen?
  • Wodurch nehmen Menschen in einer Organisation *business needs* perspektvisch wahr?
  • In Bezug auf welche Bezugspunkte lassen sich *business needs* bewerten und evaluieren?
  • Die gleichen Fragen, anders formuliert:
    • Wer beschreibt die *business needs*?
    • Wodurch könnte diese Beschreibung ggf. perspektivisch verzerrt sein?
    • Wie können wir feststellen, ob die "richtigen" *business needs* formuliert wurden?
  • Welche Begriffe und Strukturen aus dem vorliegenden Absatz sind in Fig. 2 dargestellt - gleich, ähnlich, anders, lückenhaft, erweiternd?

Unstrukturierte Darstellung, Paragraph im Aufsatz: The environment defines the problem space (Simon 1996) in which reside the phenomena of interest. For IS research, it is composed of people, (business) organizations, and their existing or planned technologies (Silver et al. 1995). In it are the goals, tasks, problems, and opportunities that define business needs as they are perceived by people within the organization. Such perceptions are shaped by the roles, capabilities, and characteristics of people within the organization. Business needs are assessed and evaluated within the context of organizational strategies, structure, culture, and existing business processes. They are positioned relative to existing technology infrastructure, applications, communication architectures, and development capabilities. Together these define the business need or ``problem´´ as perceived by the researcher. Framing research activities to address business needs assures research relevance.

Es folgt eine höher strukturierte Darstellung.

fp6: [problem, business need] (strukturierte Fassung)

The environment defines the problem space (Simon 1996) in which reside the phenomena of interest.

For IS research, it is composed of

  • people,
  • (business) organizations,
  • and their existing or planned technologies (Silver et al. 1995).

In it are the

  • goals,
  • tasks,
  • problems,
  • and opportunities
  • that define business needs as they are perceived by people within the organization.

Such perceptions are shaped by

  • the roles,
  • capabilities, and
  • characteristics
  • of people within the organization.

Business needs are assessed and evaluated within the context of

  • organizational strategies,
  • structure,
  • culture, and
  • existing business processes.

They are positioned relative to

  • existing technology infrastructure,
  • applications,
  • communication architectures,
  • and development capabilities.

Together these define the business need or ``problem´´ as perceived by the researcher.

Framing research activities to address business needs assures research relevance.

Eigene strukturierte Zusammenfassung von fp6 in DE

Die Umgebung

  • definiert den Problemraum
  • besteht aus
    • Menschen,
      • Fig2:
        • Rollen
        • Fähigkeiten (en: capabilities)
        • Eigenschaften
    • (Unternehmens-) Organisation,
      • Fig2:
        • Strategies
        • Structure & Culture
        • Processes
    • existierende oder geplante Technologien
      • Fig2:
        • Infrastruktur
        • Anwendungen
        • Kommunikations-Architektur
        • Entwicklungsmöglichkeiten

*Business needs*

  • werden definiert durch
    • Ziele (en: goals)
    • Aufgaben (en: tasks)
    • Probleme
    • Chancen (en: opportunities)
  • werden von den Menschen aus der Organisation wahrgenommen aufgrund ihrer
    • Rollen, Fähigkeiten (en: capabilities), und Eigenschaften
  • werden evaluiert im Kontext von
    • Organisations-Stratgegie
    • [Unternehmens-]Strukturen
    • [Unternehmens-]Kultur
    • bereits bestehende Unternehmensprozesse
  • werden "positioniert" relativ zu
    • existierender Technologie-Infrastruktur
    • Anwendungen
    • Kommunikations-Architektur
    • Entwicklungsmöglichkeiten (en: development capabilities)

Fragen an ein IS-research Forschungsvorhaben aus fp6:

Welches sind genau die *business needs*, die das zu entwickelnde Artefakt befriedigen soll?

Wie könn(t)en wir bewerten, ob eine Lösung der uns dargestellten *business needs* tatsächlich der Organisation dienen?

Worüber sollten wir uns informieren, um ein *busines problem* im Detail zu verstehen?