Der Hauptsatz der Analysis
Dokumentation zu einem didaktischen Kolloquium an der THM 2012-12-14.
Inhalt
Differenzieren und Integrieren sind Themen, die aus der Schulmathematik zwar wohlbekannt sind - die aber dennoch nicht bei jedem Studierenden wohlige Wärmegefühle auslösen.
Unsere Vorlesungsstunde sammelt unterschiedlichstes Vorwissen - ggf. auch Fehlkognitionen - ein, stellt Zusammenhänge her, und bietet neue Interpretationen an; Beispiel:
- Differenzieren wird oft auch als "Ableiten", "Steigung einer Kurve bestimmen" oder "Änderungsraten bestimmen" interpretiert.
- Integrieren wird auch oft als "Aufleiten", "(Maßzahl der) Fläche unter einer Kurve bestimmen", "Bestand aus Änderungsraten rekonstruieren" interpretiert .
Sachsystematisch steht für uns der sogenannte "Hauptsatz der Analysis" (auch "Fundamentalsatz der Differential- und Integralrechnung" genannt) im Blickfeld. Wir diskutieren, wie sich in ihm auf engste Weise Differential- und Integralrechnung ineinanderfügen.
Koordinaten:
- Ort und Zeit: THM, 2012-12-14, 9:45-10:15
- Zielgruppe: FH-Studierende 1. Semester in einem angewandten MINT-Fach
- erwartetes Vorwissen: durchschnittliche, nicht aktualisierte Schulmathematik (Abitur).
Lernziel:
- heterogenes Vorwissen der Studierenden ausgraben und verlinken
- Lernform inverted classroom vorbereiten.
- potentielle Mentoren und Tutoren motivieren
Technik:
- Um die Vorlesung online vollständig nachvollziehen zu können, ist ein aktueller Firefox-Browser erforderlich (IE geht nicht reibungslos). Test: http://jbusse.de/2012-12-14/Wozu braucht man das_.html Werden die Formeln in blau angezeigt?
Vorüberlegungen zur Vorlesung
Adressaten dieser Vorüberlegungen:
- Studierende aus Median;
Zweck:
- Hintergrundmaterial für die Diskussion der vorangehenden Vl
Themenwahl
Selbst gewähltes, fachlich vertiefendes Thema: "Der Hauptsatz der Analysis" (HSA). Warum dieses Thema?
- Der HSA ist ein Theoriebestandteil in der Mathematik, er ist "wichtig".
- Herausforderung: Man kann den HSA nicht wirklich zum "rechnen" verwenden. Das Theorie-Praxis-Problem stellt sich hier in verschärfter Weise; wenn man es hier lösen kann, kann man es auch in praxisorientierteren Themen lösen.
- Anknüpfen an Vorwissen ist möglich und erforderlich - und damit leider auch an negtiv besetzte Bildungsbiographien. Das muss man als Didaktiker bearbeiten, vor allem angesichts der genannten Herausforderungen!
- Das Thema HSA ist über Lehrbücher und fachdidaktisch gut erschlossen: Hier können Median-Studierende anhand der Literatur eine weit entwickelte Fachdidaktik exemplarisch kennen lernen und beurteilen.
Fachdidaktische Analyse zum Hauptsatz der Analysis
Eine Sachanalyse zu diesem Titel liegt vielfältig vor; siehe z.B.
- http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene_und_curriculare_materialien/sekundarstufe_I/Anderes/HR_Integralrechnung_2009.pdf (lokal: didaktik/images/HR_Integralrechnung_2009.pdf)
- http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/files/did-mu-s2-fol06.pdf
- http://www.algebra.tuwien.ac.at/kronfellner/Diff_Int/Diff-Int-Dez_2010.pdf
zu füllende fachliche Entscheidungsspielräume
- argumentieren wir innermathematisch, insbes. "Integral = Fläche unter der Kurve", oder argumentieren wir auf Basis eines außermathematischen Beispiels, insbes. z.B. "Weg = Zeit * Geschwindigkeit" - oder noch lebensweltnaher, insbes. mit Steigung und Höhenmetern?
- zuerst Differenzieren, um Integrieren zu erklären - oder umgekehrt?
Auf welche "naiven" Vorstellungen von D oder I können / wollen / müssen wir zurückgreifen?
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Integral als
- Fläche unter einer Kurve
- Stammfunktion
- "Rekonstruktion eines Bestandes aus Änderungsraten in Anwendungssituationen"
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Differential als
- Steigung
- Änderungsrate
Erklären wir nur Mathematik, oder erklären wir auch, warum und wie wir Mathematik erklären?
Didaktische Strukturierung der VL
Eine bekannte, aber noch selten implementierte methodische Großform exemplarisch anlegen; hier: inverted classroom. | http://wiki.zum.de/Flipped_Classroom
- Input, der früher oft in Vorlesungen "vermittelt" wurde, wird jetzt von den Studierenden im Vorfeld einer Vorlesung anhand hochdidaktisierter Lernmedien (hier: Lehrbuch + myMathlab.com + Dozenten-Companion) selbst erarbeitet. Zeit: nicht länger, als die Vorlesung gedauert hätte.
- Das Üben, Fragen stellen, Anwenden, Diskutieren etc., das früher als "Hausaufgabe" mehr oder weniger intensiv betrieben wurde, findet jetzt in der Vorlesung statt - die jetzt selbstverständlich methodisch ganz anders aufgebaut werden kann.
Hypothetischer Kontext: Eine einsemestrige VL "Einführung in die Analysis", 2 SWS VL + 2 SWS Übung.
- Wir befinden uns laut Semesterplanung in den 9. VL-Woche. Stoff laut Semesterplan ist Kap 5.4 aus dem Lehrbuch George Thomas, Maurice Weir, Joel Hass: Basisbuch Analysis. Pearson 2013.
- Grenze zwischen authentischer VL und Exemplarität: In 30 Minuten zeigen, wofür sonst 90 Minuten zur Verfügung stehen.
Selbsteinschätzung |
Flipchart
gleichzeitig abholen:
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Aktivierung durch Bewegung, incl. Tafelraum als Handlungsraum erschließen Öffentlichkeit bzgl. Leistungsstand herstellen Dozent lernt Gruppe kennen |
Semesterrückblick |
Feedback durch Clicker oder Karten rot gelb grün:
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auch Erinnern von und Anknüpfen an Schulwissen öffentliches Meinungsbild: Studierende sehen, wo sie selbst im Vergleich zu den anderen stehen Feedback an Tutoren: hier ggf. nochmal nachhaken |
Input / Zusammenfassung Wochenstoff JB |
GeoGebra-Applet als Experimentierfeld ein kurzer Input vom Dozenten:
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Öffnung: |
Distanz + eine Außensicht gewinnen von der konkreten Darstellung (hier: unserem Lehrbuch) |
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Selbstlernzeit vorstrukturieren: |
ggf. Studierende beim Verlassen des HS:
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angeleitete / begleitete Autodikdaktik
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Semesterplanung
Unser Lehrbuch: George Thomas, Maurice Weir, Joel Hass: Basisbuch Analysis. Pearson 2013.
Wochenplan:
- KW 41 Kap. 1.1 - 1.2 Grundbegriffe
- KW 42 Kap. 1.3 Trigonom. Funktionen
- KW 43 Kap. 2 Grenzwerte, Stetigkeit
- KW 44 Kap. 3.1 - 3.4 Differentation
- KW 45 Kap. 3.5 Differentation trigonom. Funktionen
- KW 46 Kap. 3.6 - 3.7 Kettenregel
- KW 47 Kap. 4.1 - 4.4 Anwendungen von Ableitungen
- KW 48 Kap. 4.7 Stammfunktionen
- KW 49 Kap. 5.1 - 5.3 bestimmte Integrale
- KW 50 Kap. 5.4 Hauptsatz der Analysis
- 20.12 - 6.11. Weihnachtsferien
- KW 2 Kap. 6 Volumen, Rotationsflächen, Bogenlängen
- KW 3 Kap. 7.1 - 7.3 Transzendente Funktionen
- KW 4 Kap. 8 Integrationstechniken
- KW 5 Sack zu, Wiederholung
- KW 6 Klausur