Bachelor-Seminar WIF 640 (BUJ): Reports publizieren mit Markup-Sprachen
Koordinaten:
- Di 15.15-18.35 Uhr
- Raum J1.07
- Moodle: wif640 Seminar WS 2019 (Busse), Einschreibeschlüssel: Wissenschaft
Zur gleichzeitigen Codierung von Text, Programmen und Daten haben sich seit einigen Jahren textbasierte Markup-Sprachen wie reStructuredText, Wiki-Markup und Markdown auf breiter Front durchgesetzt:
- In der Data Science werden mit Jupyter-Notebooks Programm und sein Dokumentation engestens miteinander verwoben und mit Pandoc Cross-Media publiziert.
- Mathematiker, Physiker und viele andere technische Autoren benutzen seit gut 40 Jahren sowieso nichts anderes als LaTeX;
- Um menschenlesbar komfortabel Daten notieren und austauschen zu können bietet sich json und yaml an.
- Im Semantic Web Umfeld werden mit textbasierte RDF-Serialisierungen wie Turtle komplexe Knowledge Graphs notiert.
Im Seminar stellen wir die verschiedenen Formate und Technologie-Stacks vor, mit denen sich Wirtschafts- und Unternehmensdaten publizieren lassen.
Wir untersuchen vergleichend, worin ihre Stärken und Schwächen liegen, und welche Teilmengen an Ausdrucksmitteln sich verlustfrei ineinander überführen lassen.
Insgesamt geht es darum im Detail zu verstehen, wie eine integrierte Datenhaltung von Text, Code und Daten für Cross-Media-Publishing verwendet werden kann.
Themen
Jeder Seminarteilnehmer muss sich die Grundlagen aneignen von Markdown, LaTeX, Pandoc und json.
Themen und Termine
KW | Thema | |
41, 42 | Vorstellung der Themen | |
Themenwahl in Moodle | ||
43 | Besprechung Termine | |
Hausaufgabe siehe http://jbusse.de/2019_ws_dsci/dsci-lab.html: Virtualbox installieren, OVA downloaden, nach Möglichkeit zum Laufen bringen | ||
44 | Einführung JB in die virtuelle Maschine; Linux-Grundlagen | |
45 | Dienstreise JB / Vorbereitungszeit für TN, kein Unterricht | |
46 | Git Basics | |
Distributed Git - Distributed Workflows | ||
47 | LaTeX | https://en.wiktionary.org/wiki/TeX: The final consonant of TeX is intended by its developer to be pronounced similar to loch or Bach. The letters of the name are meant to represent the capital Greek letters Τ (tau), Ε (epsilon), and Χ (chi), as TeX is an abbreviation of Ancient Greek τέχνη (tékhnē), which is also the root word of technical. However, English speakers often pronounce it /tɛk/, like the first syllable of technical. |
Citavi | ||
Markdown | ||
48 | Tag der Lehre, also keine Veranstaltung | |
49 | Jeder (!): Pandoc | |
Zotero | ||
50 | reStructuredText | |
html5 | ||
Dokuwiki und Media-Wiki | ||
51 | Transclusion in Dokuwiki | |
Json | ||
BibTeX | ||
JB: Jupyter Notebooks, ipynb, markdown | ||
FREI: Citeproc | ||
2/2010 | keine Veranstaltung | |
3 |
|
Präsentation
Aspekte
- das Format selbst
- Geschichte: Wer, wozu? Rezeption, aktuelle Entwickungen?
- typischer Einsatz-Kontext
- Editor-Unterstützung (z.B. notepad++, emacs, andere?)
- Zusammenarbeit mit der Literaturverwaltung
- Roundtrip mit Pandoc zu und von Markdown
- Publizieren als html und pdf
- Demo-Dokument: möglichst fancy: ausreizen und zeigen, was geht!
- Demo am laufenden System
Medien
- Im mündlichen Vortrag ist einen live-Demonstration enthalten, wie in dem jeweiligen Umfeld ein Dokument als Web- und/oder pdf-Dokument publiziert werden kann.
- Sujet-typisch bietet es sich an, in diesem Demo-Dokument den Inhalt des Vortrags selbst zu spiegeln, d.h. das Dokument als ein erweitertes schriftliches Handout zum Vortrag zu konzipieren.
- Als Texttyp für dieses Handout bietet sich ein wissenschaftlichen Short-Paper im Umfang von ca 2000 Wörter an, incl. Abbildungen, wiss. Zitaten und einem ordentlichen Literaturverzeichnis.
- Wir verwenden das Seminar insbesondere auch dazu, an einem kleinen, vergleichsweise
einfachen Thema das wissenschaftliche Präsentieren (Vortrag plus wissenschaftliches
Handout) auszuprobieren.
- http://jbusse.de/traktate/AbstractPlusDiskussion.html
- http://jbusse.de/traktate/KriterienPraesentation.html
- Zusammenhang von Vortrag und Text: Modell 1: Vortrag bereitet Text vor
Abgabe
Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung bis 15.2.2010 auf Moodle: https://moodle.haw-landshut.de/mod/assign/view.php?id=154766