Vorgehen zur Erstellung eines Vortrags plus Hausarbeit
Auf Wunsch einiger Studierenden hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man sich innerhab eines Semesters eine erste Wissenschaftliche Hausarbeit erarbeiten kann.
Hier gewählter Texttyp: Wissenschaftlicher Abstract, ergänzt durch eine eigene Diskussion einer Fragestellung: siehe Texttyp "Abstract plus Diskussion"
Weiterführende Literatur:
- http://winfwiki.wi-fom.de/index.php/Meine_erste_wissenschaftliche_Hausarbeit
- Otto Kruse: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. (verschiedene Auflagen und Jahrgänge)
Vertiefende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt
Text verstehen
- Text gründlich lesen
- Papier-Kopie herstellen ( bei kleinen Auszügen aus Büchern ist das für die wissenschaftliche Arbeit erlaubt)
- unterstreichen, Rand-Annotationen etc ...
- Methode: SQ3R (google hilft)
- die im Text enthaltenen Fachbegriffe als Mindmap oder gar als einfachen Thesaurus (BT, RT etc.) organisieren
- alle Abbildungen, die im Text enthalten sind, erklären können!
- Feststellen: Was habe ich verstanden, was muss ich weiter klären?
- ggf. Grundlagen, Definitionen etc. in vorangehenden Kapiteln nachlesen
- die wichtigsten Begriffe bei Wikipedia nachschlagen
- ggf. auch mit Blick in die Literatur, die im Text zitiert wird?
unerlässlich: eigene Fragestellung herausarbeiten!
auf die Fragestellung bezogene Literaturrecherche
- Bewertungsmaßstab für "top oder flop": Bringt mir die Literatur etwas für meine Fragestellung?
- ggf. mit Citavi arbeiten?
- Einführung der Bibliothek in die Literaturrecherche
Abbildungen und Visualisierungen herstellen, z.B. Tabellen, Daten-Visualsierungen | Baum-, Netzdarstellungen | Schaubilder | ggf. assoziative Bilder
Ergebnis: Kurzreferat schriftlich und als Präsentation
- ca. 500 Worte, plus Literatur
- Präsentation 20 Minuten, 7 inhaltliche Slides + Metadaten
Zwischenstand diskutieren
Grundsätzlich stellt sich die Frage, in welcher Reihenfolge der Vortrag und die schriftliche Hausarbeit zusammenhängen. Grundsätzlich sind hier zwei Modelle denkbar:
Modell 1: Vortrag bereitet Text vor
Der Vortrag geht der Hausarbeit voran. Er präsentiert "work in progress" und holt Feedback ein.
Ziel ist es, die Form und Inhalt einer ausführlichere Schriftform vorausschauend zu verbessern.
Dieses Modell bietet sich z.B. für wissenschaftliche Arbeitstagungen oder Problemlösungsworkshops an.
Modell 2: Vortrag fasst Text zusammen
Der Vortrag kommuniziert die wesentlichen Strukturen und Inhalte eines fertigen Textes als "executive summary".
Ziel ist es, den Hörer zu weiterer Lektüre anzuregen.
Dieses Modell bietet sich für z.B. wissenschaftliche Kongresse oder Projektberichte an.
Wir schlagen Modell 1 vor. Ziele der Präsentation:
Schreiben der Hausarbeit
Bruttoumfang = Nettoumfang + Titel + Glossar + Literaturverzeichnis
empfohlene Schreib-Reihenfolge der Kapitel:
- Einleitung skizzieren
- zielgerichtet recherchieren, Literaturverzeichnis mit Citavi oder Zotero etc. anlegen
- eigene Fragestellung mit Bezug auf Literatur diskutieren
- Abstract der relevanten Literatur herstellen
- Fazit
- Einleitung ausarbeiten, ggf. neu schreiben