MaW 2023#

  • keine Veranstaltung Mo 2023-03-20 wegen Berufungskommission

  • Beginn: Mo 2023-03-27, 10:30 – 14:20 Uhr, DIGITAL

NEU 2023-03-23: Eigentlich wollten wir in Präsenz starten, damit man sich mal gesehen hat. Aber am kommenden Montag 2023-03-27 ist Streik, die Bahn stellt komplett den Bahnverkehr ein. Also bleiben wir schön zuhause und starten DIGITAL.

Moodle:

Themen und Termine#

Blöcke 1-5:

  • Je 2 Wochen ein Thema

  • jeder Block endet mit einer Ergebnisssicherung in Form einer Freeplane-Mindmap

  • Auch wenn im Folgenden von LN die Rede ist: Es gibt keinen LN. Aber ich empfehle dringend so zu tun, als ob es einen LN gäbe.

Block 1: Wiss. Arbeiten#

Beginn 2022-03-29, und zwar in PRÄSENZ wegen Streik HYBRID

  • Vorlesung 10:30 Uhr, Raum J1.09

  • nach der Mittagspause weiter Unterricht bis Ende der Übung

Texte

Uns interessiert an diesem Tag :

  • A. Die Problemstellung

  • B. Die Zielsetzung

  • C. Der Stand der Forschung

  • E. Die Vorgehensweise und Methoden

Ergebnissicherung: Eine kleine MM zum inhaltlichen Aufwärmen und zum Kennenlernen von Freemind: die wichtigsten Inhalte von Osnabrück “3.1 Aufbau eines Exposés”

KEINE Sitzung

  • Mo 2023-04-03 wegen Dienstreise (wird nachgeholt)

  • Ostermontag 2023-04-10

Block 2: Design Science#

Vorschau kommende Sitzung 2023-04-17 PRÄSENZ:

Texte von JB zur Foschungsfrage:

Weitere Texte:

Textarbeit:

Ergebnissicherung (Teil des LN): Mindmap zu Hevner fp6-fp13

Block 3: Hevner + Osnabrück#

Theorie:

  • insbesondere auch empirische Eval-Methoden

  • integriere Hevner 2007 fp6-fp13 in und Osnabrück: Was gehört wo hin?

Gruppenarbeit / Zoom Breakout:

  • Erstelle kollaborativ eine “Spezifikation”, wie wir Hevner 2004 fp6 mit Osnabrück zusammenbringen

Ergebnissicherung (Teil des LN): Erweiterung der Mindmap zu Osnabrück (aus Block 1) durch Hevner

Block 4#

Input JB:

in Kleingruppen:

  • Hevner + Osnabrück mit der eigenen Fragestellung durchdeklinieren

Ergebnissicherung (Teil des LN): Skizze des eigenen Expose als Mindmap

Block 5: Was ist, was kann, was will Evaluation in den Design Sciences?#

Wdh. Hevner, Abb.2: Relevance-, Build-Evaluate-, Rigor-Cycle

Into JB in zwei neue Texte, siehe maw-eval

Diskussion in Kleingruppen:

  • Welche Eval-Möglichkeiten gibt es zu unseren Fragestellungen?

Aufgabe bis kommende Woche:

  • Alle wesentlichen Begriffe in Zusammenhang mit Figure 3: Evaluation Activities within the DSR Process in einer Mindmap festlegen

Ergebnissicherung (Teil des LN) auf Moodle

Block 5: Evaluation#

TBD

Block 6: Feedback zum Exposé#

DIGITAL: individuelle Feedback-Gespräche.

Ich will vermeiden, im Feedback Dinge erklären zu müssen, die man sich im Laufe der Veranstaltung aus den Texten hätte erarbeiten sollen. Also:

  • Alle Beratung, Feedback etc. in Block 1-5 habe ich gerne und ohne Vorbedingung gegeben.

  • Weiteres qualifiziertes Feedback im Block 6 ist allerdings daran geknüpft, dass alle Ergebnissicherungen aus Block 1-5 hochgeladen sind: Zeigen Sie mir, dass Sie die Grundlagen verstanden haben!

Zielpunkt: Das Expose als Ergebnissicherung von Block 6:

  • 1.5 bis 2k Wörter (ohne Bibliographie)

Notengrundlage: das Exposé#

Ausschlaggebende Notengrundlage: das Exposé.

  • fiktiver Zweck: Ein Stipendium einwerben bei einem Begabtenförderungswerk, hier: die wissenschaftliche Beschreibung des Vorhabens

  • Stipendium für eine Masterarbeit, 6 Monate

  • Umfang: ca. 1500 Wörter, +- 20%, plus Lit.-Verzeichnis etc.

  • Abgabe bis Ende der Vorlesungszeit / Beginn der Prüfungswochen

Sachlich dringend empfehlenswert für ein gutes Exposé: Feedback und Beratung durch J.Busse in der zweiten Semesterhälfte.

  • Jeder erhält zweimal 30 Minuten in einer Dreiergruppe von Studierenden.

  • Manche Studierende erfragen in der Beratung wiederholt Dinge, die eigentlich in der Vorlesung ‘dranwaren. Lösung: Wer eine sinnvolle und zeilorientierte Beratung anstrebt, möge auch rechtzeitig die nicht nicht notenrelevanten Ergebnissicherungen (Mindmaps) der vorangehenden Blöcke erstellen und auf Moodle hochladen. Im Zweifelsfall schaue ich da ‘drauf.