Hinweise zur Klausur

(Protokoll der Sitzung 2016-06-16. Dieses Dokument ist nicht normativ, lediglich informativ. Abweichungen von den hier gemachten Angaben in der Klausur sind zu erwarten ;-) )

Hilfsmittel:

  • Es sind keine Hilfmittel erlaubt. (Insbesondere NICHT, wie in den vergangenen Jahren, ein Spickzettel).

Sprache:

  • Grundsätzlich (also dann, wenn man es nicht begründet anders machen will, "defaultmäßig") ist die Sprache der Klausur DE. Ausnahmen:
    • Fachbegriffe und Original-Textschnipsel aus FitSM werden in EN verwendet und nicht übersetzt.
    • Multiple Choice Fragen (allgemeiner: Fragen im Antwort-Auswahl-Verfahren) sind komplett auf EN, sofern sie auf Original-FitSM-Dokumenten beruhen
  • Von mir selbst formulierte Fragen und Texte in der Klausur werde ich auf DE stellen.
  • Ihre Freitext-Antworten in eigenen Worten sollen selbst formuliert sein und daher in DE erfolgen, die FitSM-Fachbegriffe jedoch in EN verwendet werden.

Grundlagen, Foliensätze, Schulungen:

  • Foundation Training
  • SPD Training
  • SOC Training
  • aber NICHT: expert level training

Punktzahl: vermutlich 40 + ein paar Zusatzpunkte in 90 Minuten; Faustregel: ca 2 Minuten Bearbeitungszeit pro Punkt; Noten:

  • 1 ab 35
  • 2 ab 30
  • 3 ab 25
  • 4 ab 20

FAQ: Kann ein Frage kann negative Punkte generieren? A: Nein, das ist verboten.

Voraussetzung für Bachelor-Studierende: Leistungsnachweis (LN)

Stoff-Einschränkungen

Grundsätzlich: Ein Schwerpunkt liegt jedenfalls auf den Stoff, der

  • in den Übungen diskutiert wurde: siehe Lernplan
  • zu dem es MC Fragen gibt
  • dem ausgeteilten DIN A3-Blatt zu finden ist

Diplomarbeit Wischewsky: für die Klausur irrelevant

GR1-GR7:

  • wichtig: die Objectives,
  • nicht im Detail die Requirements

Prozesse

Besonders wichtige Prozesse, die man in der Tiefe und all ihren Schnittstellen untereinander und zu anderen Prozessen verstanden haben muss:

  • PR1 Service Portfolio Management (SPM)
  • PR2 Service Level Management (SLM)
  • PR9 Incident & Service Request Management (ISRM)
  • PR10 Problem Management (PM)

Diese Prozesse stehen zwar im Lernplan; haben wir aber nicht gemacht, sind daher nicht wichtiger als alle anderen Prozesse:

  • PR11 Configuration Management (CONFM)
  • PR12 Change Management (CHM)
  • PR13 Release & Deployment Management (RDM)

Bezüglich der Aktivitäten dieser 4 wichtigsten Prozesse sind lediglich die *ongoing activities* wichtig.

Rollen

Auswahl spezifische Rollen danach, ob die für unsere 4 Kernprozesse relevant sind ... interessant hier auch die Grundlage unserer Kartenübung aus Runde 4: Rollen, Objekte, Tätigkeiten

Wichtig sind alle generische Rollen

Frageformate

erklären Sie in einigen wenigen Stichworten den Begriff "ER"

  • Bsp. f. formal korrekte Antwort
    • entity relationship: eine Datenbank-Modellierungssprache
    • Top-Level-Domain von Eritrea
  • Bsp. f. zu lange Antwort
    • Das Entity-Relationship-Modell dient dazu, im Rahmen der semantischen Datenmodellierung einen in einem gegebenen Kontext relevanten Ausschnitt der realen Welt zu beschreiben.
  • Bsp. f. formal zu kurze Antwort
    • Gott
  • "einige wenige" ca 3-7 Stichworte sind erwünscht
  • natürlich will ich ausschließlich die Bedeutung gemäß FitSM!

"Nennen Sie 3 Rollen, die mit dem Kunden etwas zu tun haben (2 Pkte)"

  • korrekt wäre z.B.
    • Account manager
    • ISRM Staff
    • SLM
    • CRM Kundenumfragen
  • falsch wäre z.B.
    • ISRM
  • hier will ich also eine richtige Antwort mehr, als es Punkte gibt; ob es für falsche Antworten Abzüge gibt hängt vom insgesamten Antwortniveau ab - darauf will ich mich jetzt noch nicht festlegen

Gegeben ist folgendes Diagramm: (hier die Abbildung, insbesondere Ausschnitt aus SPD Slide 145 und SOC Slide 131). Ergänzen Sie die Beschrifungen für

  • Knoten
  • Kanten
  • Erwartung JB: Die Abb. auf den DIN A3 auswendig hinzeichen können

bekannte Fragen vorab

Ich werde zu den Besuchen von Herrn Stepan (Communardo) und Herrn Schernhammer (COC) wie vereinbart 2 Fragen stellen, nämlich: Was ist laut FitSM der Unterschied zwischen

  • Prozess und Funktion?
  • Konsument und Kunde?