Projektbericht¶
Note
Diese Datei: Skizze für die Struktur eines Projektbericht - z.B. zu einem Studienprojekt - bei J.Busse.
(Seite 1)
ggf: Projektbeschreibung in 1-3 kurzen Sätzen:
Autor: Familienname, Vorname
MatNr: 1234567
email: s-….@haw-landshut.de
Weitere Mitglieder der Projektgruppe:
Name, email
Name, email
Important
Jeder TN in einem gemeinsam durchgeführten Projekt gibt einen eigenen, in eigenen Worten selbst erstellten Projektbericht (Ausnahme: gemeinsame Protokolle) ab. Denn die Prüfungsordnung verlangt eigene Leistungen, und auch ich möchte gerne sehen, wer zum Projekt was beigesteuert hat.
(Seite 2: ggf. Inhaltsverzeichnis)
Onboarding¶
Um im dsci-lab (virtuelles Data Science Lab) ein Projekt durchführen zu können, müssen Sie natürlich das dsci-lab installieren, und sich dann in eine moderne Kollaborationsumgebung einwählen. Wir verwenden GitHub.
Im Detail:
dsci-lab installieren: Get started: get the dsci-lab
privaten GitHub Account erstellen
bei GitHub privates Repository für die Projekt-Dokumentation erstellen: https://docs.github.com/en/github/creating-cloning-and-archiving-repositories/creating-a-new-repository
user hawla-buj als Collaborator eintragen: https://docs.github.com/en/github/setting-up-and-managing-your-github-user-account/inviting-collaborators-to-a-personal-repository
das vorliegende Berichts-Template individualisieren
und in das Projekt-Repository hochladen
Diese Schritte stellen für Studierende im ersten Semester schon fast wieder ein eigenes kleines Projekt dar.
Im Projektbericht auf max. einer Seite berichten: “Was war gut”, “Was kann man besser machen?”
Fälligkeit: ASAP.
Orientierung und Selbststudium¶
Allgemeine Orientierungs- und Einarbeitungphase:
Kennenlernen der Programmiersprache Python
Einarbeitung spezifischer in die wichtigsten Themen der Data Science
Projektidee auf den Punkt bringen und mit dem Betreuer abklären
Projektbericht über die Einarbeitung (1-2 Seiten), Fälligkeit: 1-3 Monate nach Projektbeginn.
Projektinhalt¶
Projektidee¶
(1 Seite), Fälligkeit: 4 Wochen nach Projektbeginn
Kurze Zusammenfassung Projektergebnisse¶
ca. 1-2 Seiten Executive Summary für den ungeduldigen Zweitgutachter.
Fälligkeit: Zwischenergebnisse zur Halbzeit. Ohne vernünftige Zwischenergebnisse ist keine Fortsetzung des Projekts möglich. Ggf. Neustart im nächsten Semester?
Übersicht, wo die Projektergebnisse sichtbar werden / dokumemtiert sind:
Welche Ergebnisse git es?
Wer hat beigetragen?
In welchen Kapiteln / Dateien wird das Ergebnis sichtbar?
Projektstruktur¶
Projektstrukturplan¶
Projektmanagement¶
Projektmanagement-Methode? ggf. Projektablaufplan?
Sitzungs-Protokolle¶
JB: Die Sitzungs-Protokolle dienen Ihnen als Beleg, was Sie im Team wann mit welchem Ergebnis besprochen und vereinbart hatten.
Fälligkeit: tagesaktuell, spätetens 24h nach Ende einer Sitzung.
Leichtgewichtige Lösung: Idealerweise legen Sie zu einer Sitzung ein Etherpad an, in das alle TN kollaborativ im Markdown-Format hineinschreiben, und kopieren dieses Etherpad anschließend in diese Dokumentation. In diesem Fall ist es ok, wenn verschiedene Mitglieder eines Projetteams dasselbe Protokoll abgeben.
Protokoll 2020-10-25¶
Teilnehmer:
Name, Vorname, email
Name, Vorname, email
…
Ort / Medien:
Jitsi mit Screensharing, Telefon, HAW LA, …
Zeit:
14-15 Uhr
Tops: *
ToDo-List, nächste Schritte
Protokoll …¶
Projektinhalte¶
Hier ein Bericht, wie Sie als Projektteilnehmer zum Erreichen den Projektziele beigetragen haben, und welche Projektergebnisse Ihnen zuzuordnen sind.
Individuelle Beiträge zu Gruppen-Lösungen¶
Im Studienprojekt soll ja explizit gemeinschaftlich ein Projektergebnis erzielt werden. Dennoch bin ich als Dozent gezwungen, individuelle Noten zu erteilen. Diese beiden Ansprüche sind nur dann gleichzeitig zu erfüllen, wenn Sie auch bei Gruppenlösungen immer und sehr explizit deutlich machen, worin Ihr spezifischer Beitrag besteht.
Grundsätzlich gilt bei Gruppenlösungen:
http://jbusse.de/traktate/bewertung-gruppenloesung.html
Sezialfall kollaborative Programmierung: Falls Sie in der Projektgruppe kollaborativ ein gemeinsames Projekt-Artefakt - z.B. ein Jupyter-Notebook - erstellt haben, ist es auch hier unbedingt erforderlich, dass Sie deutlich machen, worin Ihr persönlicher spezifischer Beitrag besteht - und zwar sowohl in dem vorliegenden Projektbericht wie auch in dem gemeinsamen Jupyter-Notebook.
Insbesondere nicht ausreichend wäre es, wenn ein Projektmitglied etwas codiert, und Sie ihm/ihr über die Schulter schauen.
Pair-Programming ist ok, wenn es penibel und fachgerecht dokumentiert wird.