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Studienprojekt play Python (dsci-play-python)

Übergreifendes Thema des Studienprojekts: Wie kann man spielerisch Python erlernen?

  • Pflicht, Teilprojekt Game: Analyse existierender Gamification-Plattformen für das Programmierenlernen mit Python, insbesondere https://www.codewars.com; Entwurf eines Games für den Gegenstandsbereich Data Science

  • Kür, Teilprojekt Play: Wir richten im dsci-lab ein Spielzimmer ein, verstanden als ein Bereich, in dem man spielerisch mit allen möglichen schon lauffähigen kleinen Programmen herumspielen kann.

Der Unterschied zwischen Pflicht und Kür entspricht dem Unterschied zwischen Game und Play: “Spiel” ist ein Polysem, d.h. es hat mindestens zwei verschiedene Bedeutungen (vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_ludens#Homo_ludens_und_Homo_faber:

  • (Gesellschafts-, Wettbewerbs-, Denk-, Lern- etc.) Spiel: regelgesteuertes, zielorientiertes, oft kompetitives Anstreben eines Erfolgs. EN: to play a game. Mathematik: Spieltheorie

  • Spielen: selbstgenügsamen, zweckfreies, phantasievolles, bisweilen selbstverlorenes “Herumspielen” mit beliebigen, oft zweckentfremdeten Materialien. EN: to play, playful.

Im Ggs. zum Schwesterprojekt Evaluation von Python SGL-Kursen (python-sgl) wird in diesem Projekt vorausgesetzt, dass die TN coding-affin sind und Spaß am Programmieren haben. Und natürlich muss Programmieren 1 oder 2 bestanden sein ;-)