Didaktik ethischer Fragen in MINT-Fächern

(Diese Seite: Skizze für einen Workshop im WS 2021, Stand 2021-06-21)

Inhalt

In dem Workshop diskutieren wir, wie wir in unserer fachlichen Lehre auch ethische Fragestellungen didaktisch angemessen thematisieren können.

In unseren speziellen Fachgebieten sind wir Expert*en, aber in Sachen Ethik nur interessierte Laien (denn nur wenige von uns haben Philosophie studiert). Uns beschäftigen daher Fragen wie:

  • Dürfen wir, ja sollen wir in unserer fachlichen Lehre auch fachlich begründete (!) ethische und normative Urteile einfließen lassen?
  • Müssen wir unsere normativen Einstellungen überhaupt begründen, oder sollten wir es besser bei subjektiven, persönlichen Positionen belassen?
  • Wie können wir ethische Aspekte nicht-dogmatisch didaktisch-methodisch unterstützen?

Teilnehmer, die bereits Expertise in einer speziellen Fach-Ethik mitbringen, sind herzlich eingeladen, in einem kurzen Vortrag von ca. 10-15 Minuten ihre methodischen Zugänge, Erfahrungen oder offene Fragen zu skizzieren. Bitte nehmen Sie im Vorfeld Kontakt mit dem Dozenten auf!

Methode

Der Workshop geht davon aus, dass die Teilnehmer*innen bereits ein eigenes Verständnis von Moral und Ethik mitbringen. Eine moralische Unterweisung findet nicht statt, und selbst eine nur oberflächliche Einführung in "die" Grundlagen der Moralphilosophie würde unseren Rahmen sprengen.

Statt zu belehren unterstützt die Veranstaltung die Teilnehmer* darin, ihre eigenen Fragen, Anliegen, Antwortversuche zur Sprache zu bringen, Dissens explizit und damit handabbar zu machen, zu reflektieren, oder ganz einfach: Mit anderen Interessierten ins Gespräch zu kommen und didaktische Erfahrungen auszutauschen.

Der Dozent sieht seine Rolle darin, diesen Diskurs vorsichtig zu stukturieren, bei Bedarf durch kurze Impulse zu nähren, oder auch vor Sackgassen zu warnen. Ebenso wie um das Thema Fach-Ethik geht es geht es um unsere eigene, nicht immer unbelastete Beziehung zum Thema Ethik.

Die Veranstaltung wird in Anlehnung an Themenzentrierte Interaktion (TZI) moderiert.