etki Intro
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etki Intro#
Qualifikationsziele:
Die Literatur zur “Ethik der KI” wächst seit einigen Jahren stark an. Einzelne Argumentationen klingen zunächst plausibel, halten einer genaueren Nachfrage jedoch nicht immer stand und kollidieren teilweise sogar mit unserer europäischen Rechtsordnung. Fast immer besteht in den Grundnnahmen ein verborgener normativer Bias, der nur selten so ausreichend explizit gemacht wird, dass die jeweilige Position transparent einer Kritik unterzogen werden kann.
Wir untersuchen unseren Gegenstand nicht als materiale Wertethik, sondern vorwiegend aus Perspektive der deskriptiven Ethik und der Meta-Ethik. Eine moralische Belehrung findet nicht statt. Inhaltliches Lern- ziel ist die Kenntnis, Reflektion und Verortung einschlägiger Grundannahmen und Argumentationsmuster, die wir aus den derzeit zahlreichen Neuerscheinungen im Feld “Ethik der KI” herausarbeiten.
Das Modul verschafft eine Grundorientierung im Bereich der Ethik / Moralphilosophie, um Texte wie die unten exemplarisch genannten (a) zunächst inhaltlich genau zu verstehen (Lernzielkategorie ”Wissen”) und dann (b) auch fundierter bewerten zu können (”Kompetenzen”)
doi:10.11586/2017025 Konrad Lischka, Anita Klingel, and Bertelsmann Stiftung. Wenn Maschinen Menschen bewerten: Internationale Fallbeispiele für Prozesse algorithmischer Entscheidungsfindung ; Arbeitspapier. Impuls Algorithmenethik, 2017.
Klassische Fragestellungen#
Fragen aus https://www.bvdw.org/fileadmin/bvdw/upload/dokumente/BVDW_Digitale_Ethik.pdf:
Wie sollen wir entscheiden? 9
Sollen Algorithmen darüber bestimmen dürfen, wer einen Job, einen Kredit oder gar eine Gefängnisstrafe bekommt? 10
Soll es eine Pflicht zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Medizin geben, wenn sie die besseren Diagnosen stellt als ein Arzt? 12
Wer haftet, wenn der Algorithmus einen Schaden verursacht? 13
Sollte es eine Pflicht für Krebskranke geben, ihre Gesundheitsdaten der Forschung zur Verfügung zu stellen? 14
Wie reagiert der Pflegeroboter, wenn Oma ihre Medikamente nicht einnehmen will? 15
Sollen Menschen mit gesundem Lebensstil einen Rabatt bei der Krankenversicherung erhalten, wenn sie das anhand ihrer Daten nachweisen können? 17
Sollen Menschen mit defensivem Fahrstil einen Rabatt bei der Kfz-Versicherung erhalten, wenn sie das anhand ihrer Daten nachweisen können? 18
Darf ein automatisiertes Auto das Tempolimit überschreiten? 19
Wie soll sich ein automatisiertes Auto in einer unlösbaren Unfallsituation entscheiden? 20
Freiheit vs. Sicherheit: Wollen wir Verbrechen verhindern, bevor sie geschehen? 22
Führt die Augmentierung der eigenen Umgebung zu einem Verlust der Privatsphäre? 24
Filterblasen, Fake News, Manipulation: Beschädigen soziale Medien die Demokratie? 25
Die Grenzen der Meinungsfreiheit: Wie viel Hass sollen wir dulden? 29
Welchen Wert hat menschliche Arbeit, wenn Roboter immer mehr Arbeitsplätze vernichten?
Argumentation#
Fünfsatz
https://www.uni-due.de/esf/beruf/deutsch/rhetorik/index.htm, https://www.uni-due.de/esf/beruf/deutsch/rhetorik/struktur.htm
https://mcgym.de/fileadmin/user_upload/Unterricht/Deutsch/EroerterndesErschliessen/Fuenfsatz.pdf
Thema für Do zum kennelernen: Tempo 130 auf Autobahnen?
Zum eingrooven z.B. hier: https://efahrer.chip.de/news/tempo-130-auf-autobahnen-jetzt-meldet-sich-die-polizeigewerkschaft_108887
Argumentation Graph
Suche in Google nach Images
das brauchen wir: https://www.researchgate.net/figure/Example-of-an-argumentation-graph-I-denotes-an-issue-P-a-position-A-D-are_fig4_335061726