IT-Management und -Controlling (ITMC)

informativ, nicht normativ; für normative Auskunft siehe das jeweils aktuelle Modulhandbuch

WIF 650

(Neuformulierung im MH identisch gemeinsam für WIF 650 und WMI 54 für das SS 2017)

Formalia

  • Modul: IT-Management und -Controlling WIF650
  • Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Johannes Busse
  • Dozent: Prof. Dr. Johannes Busse
  • Dauer: Ein Semester
  • Voraussetzungen: Keine
  • Lehrformen: 4 SWS seminaristischer Unterricht (WIF, WMI) + 2 SWS Übungen (nur WIF, 14tägig 4 Stunden)
  • Leistungsnachweise: Leistungsnachweise des Praktikums sind Zulassungsvoraussetzung zur Modulprüfung (nur WIF); Modulprüfung: schriftliche Prüfung 90 Min.

Qualifikationsziele

Lernergebnistyp 1 (Kenntnisse): Abrufen und Erklären können des im Lernpaket FitSM dargestellten propositionalen Wissens auf Niveau "FitSM expert level"

Lernergebnistyp 2 (Fertigkeiten): die Kenntnisse (Lernergebnistyp 1) zum Lernpaket FitSM sich erarbeiten, strukturieren und in anwendbares Wissen transferieren können ("Lernen lernen")

Lernergebnistyp 3 (Kompetenzen): Anwendung der in angeleitetem Lernen (Lernergebnistyp 2) erworbenen fachlichen Kenntnisse (Lernergebnistyp 1) bzgl. Lernpaket FitSM auf ein reales Fallbeispiel.

Lehrinhalte:

Die (Primär-)Inhalte des Moduls (Lernergebnistyp 1) sind dargestellt in der Gesamtheit der Doku-mente, die im Projekt "Standards for Lightweight IT Service Management" (fitsm.itemo.org) zum Download angeboten werden ("Lernpaket FitSM"). Dazu gehören insbesondere "FitSM foundation training", "Advanced training in service planning and delivery (SPD)", "Advanced training in service operation and control (SOC)", "FitSM expert training". Die Lizenz "Creative Commons Attribution-NoDerivs 4.0" dieser Dokumente erlaubt uns, mit den Dokumenten methodisch und inhaltlich kreativ zu arbeiten.

Die Veranstaltung lehrt Fertigkeiten zum (Sekundär-) Inhalt "Lernen lernen", indem sie die Erarbeitung von Wissen aus großen und komplex vernetzten digitalen Dokumentenbeständen, wie sie für den Bereich IT-Management typisch sind, durch einen Lernplan vorstrukturiert und stark teilnehmer-aktivierend lehrt. Die Aneignungs- und Wissensdarstellungs-Kompetenz der Teilnehmer wird somit nicht allgemeindidaktisch, sondern stark fachbezogen und konkret am Beispiel des Lernpakets FitSM entwickelt. Methodisch kommen neben intensiver Gruppenarbeit klassische (z.B. Moodle Selbstkontrollfragen) und innovative E-Learning Elemente (z.B. Wissensmodellierung mit digitalen Mindmaps) zum Einsatz.

Ergänzend thematisiert das Modul das fachübergreifende Ziel "wissenschaftliches Arbeiten", insbesondere die Formulierung wahrheitsfähiger Fragestellungen zum Thema IT Service Management, wie sie im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden könnten.

Literatur:

Die Inhalte werden definiert durch die Website http://fitsm.itemo.org/ incl. aller Medien, mit Stand 2017-03-15 (Snapshot liegt auf Moodle)

Weitere aktuelle Sekundärliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.