Ethik der KI (DIZ 25.06. und 02.07.20201)

Workshop am DIZ Ingolstadt: https://www.diz-bayern.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=162065:neu-ethik-der-ki

Teil 1: Fr. 25.06.2021, 14:00 - 17:00 Uhr

Teil 2: Fr. 02.07.2021, 10:15 - 16:30 Uhr

NEU 2021-06-18: coronabedingt abgesagt

Inhalt

In unserem Workshop wollen wir am Beispiel der Künstlichen Intelligenz ins Gespräch kommen, wie wir als Lehrende und Expert*innen eines MINT-Faches auch normative Fragen unserer Fächer in der Lehre thematisieren können - fachlich wie didaktisch. Wir tauschen uns zu kritischen Anfragen aus wie z.B. solchen:

  • (1) Wir sind zwar MINT-Expert*innen, aber keine Geisteswissenschaftler*innen. Nur wenige von uns haben auch Philosophie studiert. Wie viel moralphilosophisches Expertenwissen sollten wir erwerben, um uns in engerem Sinne zu einer Lehre von ethischen Aspekten unseres Faches zu qualifizieren?
  • (2) In fachlichen Expertendiskursen trifft man immer wiederkehrend auf die sogenannte Sein-Sollen-Problematik: Wie kommt man von einem Tatsachenurteil zu einem normativen Urteil?
  • (3) Als MINT-Expert*innen sind wir die diejenigen, die die MINT-Kompetenz für die fachliche Gestaltung unserer Artefakte mitbringen. Folgt daraus tatsächlich, dass auch wir in besonderer Weise die Verantwortung haben, unsere vorhandenen Gestaltungsräume normativ-ethisch zu reflektieren?

Oft fordern Ethiker an dieser Stelle einen gesellschaftlichen Diskurs. Wenn Expert*innen sich nicht „nur“ als Bürger*innen, sondern auch als Expert*innen in einen solchen Diskurs begeben, werden sie genau aufgrund dieser Expertise auch um normative Urteile gebeten – womit wir wieder bei der Anfangsfrage sind: Wie können wir als MINT-Expert*innen in unserer Lehre normative Reflexionen angemessen durchführen?

Sie als Teilnehmende

  • vernetzen sich mit Kolleginnen und Kollegen an anderen Hochschulen,
  • berichten über Ihre Erfahrungen in der Thematisierung von normativen Fragestellungen,
  • diskutieren über nicht-direktive didaktische Konzepte dafür.

Hinweise

Die Veranstaltung setzt sich aus einem Online-Kickoff am 25.06.2021 und einem Präsenz-Workshop am 02.07.2021 am DiZ zusammen. Die entsprechenden Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail.

Die Veranstaltung dient vorwiegend dem Austausch. Eine moralische Belehrung findet nicht statt. Der Dozent stellt jedoch eine kommentierte Literaturliste bereit.