IT-Management und -Controlling (ITMC), SS 2015
Diese Veranstaltung:
- IT-Management und -Controlling (WIF650)
- IT-Management (WMI 54)
Modulhandbuch (Konkordanz WIF 650 und WMI 54): http://www.jbusse.de/public/Modul_ITMC.html
Beginn der Veranstaltung:
- Do, 2015-03-18, 14:00 Uhr, ZH 018
Methodische Großform:
Moodle:
URL dieser Seite: www.jbusse.de/ITMC_ss2015/
Terminübersicht
KEINE Vorlesung ist am:
- 2015-04-02: Gründonnerstag (Feiertag)
- 2015-04-09 Dienstreise, Unterricht wird nachgeholt (Vorlesung findet am Tag vorher (Mi 2015-04-08) statt)
- 2015-05-14: Christi Himmelfahrt (Feiertag)
- 2015-06-04: Fronleichnam (Feiertag)
- 2015-06-11 Dienstreise, Unterricht wird nachgeholt
Sondertermine oder -formate:
- Mittwoch 2015-04-01: große Übung für alle, die es sich einrichten können
- Do 2015-04-16: Barcamp 14-17 Uhr
- Do 2015-06-18: zweites Barcamp, 13-16 Uhr
- Do 2015-06-25: Unternehmensvorstellung (angefragt)
- Do 2015-07-09: drittes Barcamp, 13-16 Uhr
Einzelne Termine
2015-03-18
Einführung in die Veranstaltung
- http://www.jbusse.de/traktate/Seminaristischer_Unterricht.html
- Aufgabentypen für Wissensinhalte: http://jbusse.de/traktate/Thesaurus-Aufgabentypen.html
Terminologiemanagement Grundlagen: https://moodle-alt.haw-landshut.de/mod/resource/view.php?id=28776
Unser Wiki: https://wiki.haw-landshut.de/jbusse/
Hausaufgabe: nächste Sitzung vorbereiten!
2015-03-26
Einführung in ITSM
- Bitte ausgedruckt und gelesen mitbringen: FitSM foundation training handout (PDF)
- dann Impulsvortrag JB, gemeinsame Arbeit in Kleingruppen und Ergebnissischerung: Was machen wir damit?
Runde 1: Impulsvortrag JB
- JB präsentiert Slides aus FitSM foundation training handout (PDF)
-
zu ausgewählten Slides kurze Überlegung:
- Welche Frage beantwortet die Slide?
- Wie könnten wir die wichtigsten Inhalte in der mm sachlich repräsentieren (unverändert, als Thesaurus)? (gleichzeitig: Handhabung pdf-Slides, Editor, freemind, also Werkzeugbenutzung)
- Idee: Aneignung und ggf. kritische Reflexion der Inhalte durch eigene schriftliche, strukturerhöhende Re-Konstruktion - hier ergänzend durch Überführung in eine elektronisch weiterverwendbare Codierung. Ziel: Die wichtigsten Inhalte ausgewählter Slides als mm
Runde 2: die Folien 30-81 ( Service Portfolio Management (SPM) | Service Level Management (SLM) | Service Reporting Management (SRM) | Service Availability & Continuity Management (SACM) | Capacity Management (CAPM) | Information Security Management (ISM) | Customer Relationship Management (CRM) | Supplier Relationship Management (SUPPM) | Incident & Service Request Management (ISRM) | Problem Management (PM) | Configuration Management (CONFM) | Change Management (CHM) | Release & Deployment Management (RDM) | Continual Service Improvement Management (CSI) ) aufgeteilt auf 16 Arbeitsgruppen:
- Was steht zu dem jeweiligen Thema geschrieben in http://www.fedsm.eu/fitsm-downloads , dort: FitSM-1: Requirements und FitSM-2: Objectives and activities
- ggf. auch über Wikipedia zu dem Thema schlau machen?
- dann 120-Sekunden Vortrag
2015-04-01 (Mittwoch)
Propädeutikum Terminologiemanagement mit Freemind, bitte mitbringen:
- eigener Laptop (Akku gut geladen)
- mit Installation von http://freemind.sourceforge.net/
"Große Übung", d.h. Übung für alle, die es sich einrichten können
Gemeinsames Projekt: Die FitSM-Website in einer einzigen mindmap repräsentieren.
Unbedingt mitbringen:
- eigener Laptop (Akku gut geladen)
- mit Installation von http://freemind.sourceforge.net/
2015-04-16: Barcamp
2015-04-23
Übung Mi 2015-04-22
Die Teilnahme am Übungstermermin am Mi ist freiwillig; empfehlenswert für alle, die die Übungsaufgabe gemeinsam angehen wollen.
Auftrag:
- Überführen Sie das "ITIL-Handbuch für Helden" so in eine freemind-Mindmap, dass alle wichtigen Informationen darin enthalten sind.
Pflicht ist es allerdings, die Mindmap auf Moodle hochzuladen:
- bis Mittwoch, 22.3.2015 (23:55 Uhr), "Übungsschein als Klausur-Voraussetzung":
- https://moodle-alt.haw-landshut.de/mod/assign/view.php?id=32099
Do 2015-04-23, Thema 1: How to prepare yourself to be consultant in ITMC
Vortrag eines Teilnehmers plus Diskussion
Do 2015-04-23, Thema 2: ITIL-Handbuch für Helden
Hinweis: Sie profitieren von dieser Sitzung am besten, wenn Sie das "ITIL-Handbuch für Helden" (z.B. http://www.manageengine.de/images/stories/products/ServiceDeskPlus/itil_handbuch_fuer_helden.pdf ) gründlich gelesen und das Wichtigste daraus zusammengefasst haben.
Thema:
- Wir bewerten gegenseitig unsere Lösung des Übungsblatts vom Mittwoch.
- Wir entwickeln auf Textgrundlage (ein Format und Beispiele für) Klausurfragen.
Begriffliches Wissen
"Vergleichen sie X und Y": (mit X, Y insbesondere aus FitSM PR1 .. PR14, heute: die Prozesse im ITIL-Handbuch für Helden)
- Definieren Sie X und Y in eigenen Worten.
- Was sind Gemeinsamkeiten? Was sind Unterschiede?
- Beschreiben Sie jeweils Input, Output, wechselseitige Abhängigkeiten
Ausführliche Hintergründe zu Aufgabentypen des Typs "begriffliches Wissen": http://jbusse.de/traktate/Thesaurus-Aufgabentypen.html
Analyse eines Anwendungsfalls
Wir nehmen an, dass die HAW LA ein zentrales IT-Helpdesk unterhält, bei dem Dozenten Priority-Status eingeräumt wird.
Gegeben ist folgende Situation:
- Während einer Veranstaltung will ein Dozent im Hörsaal live eine Web-Applikation vorführen. In diesem Moment verliert er den WLAN-Kontakt zum Hotspot, der Unterricht ist unterbrochen.
Analysieren Sie auf Basis des "ITIL-Handbuches für Helden", wie diese Situation unmittelbar, mittelfristig (z.B. innerhalb eines Monats) und langfristig (z.B. innerhalb eines Semesters) aus den verschiedenen Prozessen heraus berbeitet werden kann.
- je eine Gruppe pro Prozess: 2 Incident Management | 3 Problem Management | 4 Change Management | 5 Release Management | 6 CMDB (Configuration Management Database)
Begriffs-Schema FitSM
Begriffe, die zur Gliederung der FitSM-Dokumente zur Verwendung kommen: activitiy | initial process setup | objective | ongoinig process execution | procedure | process | process inputs | process outputs | requirement | workflow
- Welche dieser Begriffe könnte man mit Begriffen auf Sachebene verwechseln?
2015-04-30
Der Campus Landshut e.V. veranstaltet auf der Wiese hinter dem IF Gebäude das Maibaumfest.
- Maibaumfest-Beginn: 11:00 Uhr; um 13:15 Uhr beginnt das Aufstellen des Maibaums
- Beginn Vorlesung ITMC: 14:30 Uhr
Vorbereitung für 2015-04-30
Bitte bis Do aus der Bibliothek als pdf downloaden:
-
Beims, Martin; Ziegenbein, Michael: IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL. München, Hanser, 2014
(
http://www.hanser-elibrary.com/doi/book/10.3139/9783446441484
)
- Kap. 2: IT Infrastructure Library (ITIL®), Seiten: 11–22
- Kap. 8: Praxisbeispiel, S. 291-340
-
Ernst Tiemeyer (Hrsg.): Handbuch IT-Management. München, Hanser, 2014
(
http://www.hanser-elibrary.com/doi/book/10.3139/9783446436220
)
- Kap. 4: IT-Servicemanagement, Seiten: 147–216
Die FitSM-Mindmap studieren: ( https://moodle-alt.haw-landshut.de/mod/resource/view.php?id=32398 )
- FitSM-Mindmap studieren bzgl. den Prozessen, die im "Handbuch für Helden" beschrieben sind;
- im Fokus heute "PR9 Incident & Service Request Management (ISRM)": da schauen wir mit der Lupe 'drauf, daher vorbereitend im Detail lesen: "Was steht da drinn?"
2015-05-07
Bitte am Do gelesen (und nach belieben auch ausgedruckt), vor allem aber vorbereitet mitbringen:
- FitSM.eu > Training > Advanced Level > FitSM advanced training in service operation and control handout (PDF): ( http://www.fedsm.eu/sites/default/files/content_files/user-11/FitSM_Advanced_Training_SOC_V2.2.pdf )
heute insbesondere die Slides:
- Grundlagen: 6-17
- General Requirements: 25-53
- exemplarisch aufs Detail geschaut: ISRM: 57-74
- Zusammenhänge und Schnittstellen: 130-132
Vorhaben heute: Wir wollen Begriffe und Zusammenhänge exemplarisch im Detail verstehen: Wie tief kann/muss man in die Doku 'reingehen, wenn man alles verstehen will? Was gibt FitSM her - und was eben auch nicht? - und zwar in Bezug auf:
-
Rollen-Modell
- allgemein in FitSM: Planning ITSM: Generic roles according to FitSM-3: 43-50
- speziell z.B. ISRM
- alle FitSM-Fachbegriffe und Abkürzungen
- vollständiges Erklären der wichtigsten Abbildungen
Anknüpfen an letzte Woche und Einführung in das Rollenmodell JB:
- Rückblick, Zusammenfassung der letzten 2 Wochen: Slide 131
-
Rollen in FitSM:
- "Fig. 3: Basic Role Map", aus: FitSM-3: Role model http://www.fedsm.eu/sites/default/files/FitSM-3-2013_1.2.pdf
- generic roles, Slides 43-49
- Slide 50
- specific roles, insbesondere Slide 71
- RACI-Modell (Responsible, Accountable, Consulted, Informed)
Generic Roles kennenlernen
Think: für jede generic role (Slides 43-49 (beginnen mit 46 u. 47)) ein einzelnes Blatt DIN A4 "alles über diese Rolle"-Factsheet vorbereiten
- Überschrift = Rollenbezeichnung
- Worum geht es: Kurzcharakterisierung in wenigen selbst formulierten Stichworten
-
für jede Aufgabe
- Prädikate und ihre Objeke 'raussuchen
- diskutieren: die entsprechende RACI-Qualität abschätzen
Pair: mit dem Sitznachbarn vergleichen
- insbes. bzgl. Prädikate und Objekte
- gibt es eine Systematik bzgl. Prädikaten und Objekten?
Square: die Paare tun sich zu Vierergruppen zusammen, kurzer Abgleich der Ergebnisse.
Prozesse kennenlernen
Für den Prozess ISRM (Slide 59-74) eine Tabelle erstellen, Spalten:
- Ongoing Process Activity (Slide 69)
-
Tasks
(Slide 71)
- Process Manager
- Case Owner
- CSF (Critical Succes Factors, Slide 72)
- KPI (Key Performance Indicators, Slide 72)
- Auch hier wieder RACI interpretierbar?
Das gleiche für die anderen Prozesse aus dem Bereich Service Operation & Control, also PM | CONFM | CHM | RDM | CSI
Prozesse und Rollen integrieren
Obige "Alles über diese Rolle"-Fachtsheets ergänzen durch die prozessspezifischen Aufgaben ergänzen, incl. RACI
2015-05-21
NEU 2015-05-21: später! Fallbeispiel aus Beims? Bitte aus der Bibliothek als pdf downloaden:
-
Beims, Martin; Ziegenbein, Michael: IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL. München, Hanser, 2014
(
http://www.hanser-elibrary.com/doi/book/10.3139/9783446441484
)
- Kap. 8: Praxisbeispiel, S. 291-340
Heute: Überblicks- *und* Detailwissen zusammenbringen.
(1) Rückblick zum "Role Fact Sheet":
- Was sind generell die Aufgaben des { Process | Case }{ Managers | Owners }? Beschreiben und vergleichen Sie die Rollen "Manager" und "Owner" in eigenen Worten!
- vgl. ausgeteilte Mindmap Din A3: Wo (auf welchen Slides) finden sich die Informationen aus der Mindmap?
- Wie fügen sich die speziellen Prozess-Rollen für "Manager" und "Owner" in die generellen Aufgaben ein?
- Analysieren Sie die mm auf soziale Interaktions-Ralationen wie z.B. "nominates", "reports to", "escalates" etc.
- Quelle: FitSM.eu > Training > Advanced Level > FitSM advanced training in service operation and control handout (PDF): ( http://www.fedsm.eu/sites/default/files/content_files/user-11/FitSM_Advanced_Training_SOC_V2.2.pdf )
(2) Erschließen aller Details von ausgewählten Prozessen:
-
"Template: process definition"
bearbeiten:
- Quelle: FitSM.eu > Downloads > http://www.fedsm.eu/sites/default/files/FitSM_Template_Process_definition_v1.0.docx
- arbeitsteilig, Gruppenarbeit
- Ergebissicherung nicht in der Word-Datei, sondern auf Flipchart
- Slide-Nr angeben, wo die Info herkommt!
- Präsentation im Hörsaal - insbesondere Schnittstellen und Worksflow thematisieren
2015-05-28
Heute:
- Terminologie FitSM
- Analyse der Anforderungen aus dem FitSM-Foundation Training
- Anforderungen Klausur (siehe unten: 2015-xx-xx: Klausur)
2015-06-04: Fronleichnam
2015-06-11 Dienstreise
Unterricht wird nachgeholt; Termin: 2015-06-17
18.06.15
(Heute aus organisatorischen Gründen leider kein Barcamp)
Thema heute im Barcamp in der Vorlesung:
- Auswahl von Software zur Unterstützung des IT Servicemanagements
Intro JB: Vorstelung der links
- naive Anfangsrecherche: http://www.computerwoche.de/a/die-besten-tools-fuer-itsm,2487481,5
- von Unternehmen selbst verfasste Beschreibungen?: http://www.capterra.com/itsm-software/
- das haben wir im Haus: https://confluence.atlassian.com/display/SERVICEDESK/JIRA+Service+Desk+2.5+Release+Notes
- kriteriengestützes Endorsment: https://www.axelos.com/licensing/itil-software-scheme/endorsed-software-tools (Kriterien: https://www.axelos.com/licensing/itil-software-scheme , dort > Assessment Criteria > ITIL 2011 Mandatory Assessment Criteria )
- Software-Auswahl, grobes Vorgehen: https://www.bsi-software.com/de-de/crm/crm-software-evaluieren.html
Frage des Tages:
-
Wie formuliert ein Kunde idealerweise seine Bedürfnisse, um darauf aufbauend sinnvoll Angebote einholen zu können?
- Wer ist beteiligt?
- Prozesse
- Ergebnis-Dokumente
ggf. Nachfolgefrage: Wie könnten wir vorgehen um festzustellen, ob und wie das Tool X (und/oder die Beratung Y, das Projekt Z etc.) unsere Bedürfnisse effektiv und effizient lösen könnte?
2015-06-25: Unternehmensvorstellung COC AG
Special Guest an diesem Nachmittag:
- Hans-Peter Schernhammer, Senior Consultant IT Service Management
- http://www.servicedesk-academy.de/wir-ueber-uns/team/
- Mitarbeiter der http://www.coc-ag.de
Herr Schernhammer wir uns über die Praxis des IT-Management-Consultings berichten.
2015-07-02
2015-07-09: letzte Veranstaltung
2015-xx-xx: Klausur
Details siehe HAW LA Busse, Klausur ITMC SS 2015