semAuth2 und html5 in GdI 2016
semAuth2
Im Rahmen des Studienprojektes "Web Publishig mit Freemind / Freeplane" (HAW LA, WS 2015 und SS 2016) wurde die veraltete OpenSource-Software http://semauth.sf.net von JB vollständig neu implementiert.
- Dokumentation: http://www.jbusse.de/semAuth2/
- Rechte: z.Zt. noch (c) bei J.Busse. Über eine OpenSource-Veröffentlichung denken wir nach.
- Download: https://moodle.haw-landshut.de/mod/resource/view.php?id=42567
- (Das pub-Verzeichnis dieser ZIP-Datei befindet sich die komplette Doku, die auch online steht. Aufäumen: einfach den kompletten Verzeichnisinhalt löschen. Wiederherstellen: Einfach die mitgelieferte Datei ../mm/semAuth2_doku_de_v03.mm übersetzen.)
Obwohl die derzeitige Version 0.3 (Stand Okt 2016) immer noch eine Alpha-Version ist, soll sie im Rahmen der Veranstaltung "Grundlagen der Informatik (GdI)" und weiteren Veranstaltungen von JB zum Einsatz kommen:
- Die Studierenden sollen lernen, mit Hilfe der Console ein einfaches XSLT-Skript auf dem eigenen Computer zu installieren und auszuführen - und zwar ohne Installer und ohne nutzerfreundliches Frontend "zu Fuß". Warum? Im Studienprojekt hat sich gezeigt, dass sogar noch Studierende im 5. Semester keine Ahnung hatten, was man mit einer Windows-Console oder Linux-Shell machen kann. Also lehren wir das im 1. Semester!
- Die Studierenden sollen sowieso lernen, mit einem Mindmap-Programm wie freemind oder freeplane zu arbeiten. Das geht natürlich auch ohne semAuth2. Aber mit semAuth2 lässt sich eine Mindmap auch in Text übersetzen, der unmittelbar als Hausarbeit oder Website weiterverwendet werden kann: Der bisher bestehende Medienbruch zwischen Mindmap, Website und konventionellem Fließtext wird mit semAuth2 konzeptionell und technisch überbrückt.
- Zum Teil möchte ich (insbes. in GdW) als Ergebnis einer Textarbeit einen Thesaurus oder andere höher strukturierte Textsorten einsammeln. Konventionelle Office-Produkte leisten das nicht, freemind oder freeplane in Verbindung mit semAuth2 aber schon.
html5
TBD: didaktische Überlegungen für Kollegen