Didaktik zum Notebook Python 101 Übungsblatt 3#
Überlegungen zu python-101-ln3-AUTO
Eine konventionelle Modulbeschreibung könnte ein Lernziel enthalten der Art:
Bsp.: Textdatei einlesen
Bei einer vordergündigen Kompetenzorientierung würde dieses Lernziels lauten:
Bsp.: kann eine Textdatei einlesen
Eine Kompenzorientierung in eigentlichem Sinne (wie sie z.B. im EQR oder im Bolognaprozess vorgesehen ist) lässt sich durch die Leitfrage Was kann man, wenn man dies und jenes kann? beantworten:
Bsp.: Was kann man, wenn man eine Textdatei einlesen kann?
Tatsächlich würden wir Textdatei analysieren als solch eine Kompetenz im eigentlichen Sinn bezeichnen. Die folgenden Lehrmaterialien tragen dazu bei, diese “eigentliche” Kompetenz zu erwerben:
Tutorials
benötigte Grundlagen: http://jbusse.de/jvdp-jb/e_grundstruktur_listenbearbeitung.html
darum geht es im konkreten Fall: http://jbusse.de/jvdp-jb/e_Dateien-lesen-schreiben.html#schreiben-und-einlesen-einer-text-datei
ein ausgearbeitetes, typisches Praxisbeipiel: http://jbusse.de/jvdp-jb/e_r2b_AUTO.html