lv-eval_april2017

Für den Lehrbericht:

Sachaussage Persönliche Bewertung
A: Welche Inhalte kamen auch schon in (welchen) anderen Lehrveranstaltungen vor? B: Wie bewerten Sie diese Wiederholung?
A: Für welche Inhalte haben Ihnen persönlich die Grundlagen gefehlt? B: Wo und/oder wie hätten Sie diese Grundlagen erlernen können/wollen?
A: Welche Inhalte der Lehrveranstaltung würden Sie persönlich eher streichen, welche anderen gerne noch in die Lehrveranstaltung aufnehmen wollen? B: Warum?
A: Welche Rolle spielte in der Lehrveranstaltung die Theorie, welche Rolle die (berufliche) Praxis? B: Wie bewerten Sie die Aufteilung von Theorie und Praxis in der Lehrveranstaltung persönlich?
A: Wie weitgehend war es in der V möglich, akademisch selbstverantwortet zu lernen? B: Wie weitgehend war Ihr persönlicher "inneren Schweinehund" in der Lage, die akademischen Freiheiten zu nutzen?
(falls ein *Pflicht*-Praktikum vorgesehen war)
A: Wie liberal oder streng hat der Dozent das Pflichtpraktium gehandhabt? B: Wie bewerten Sie diese Handhabung für sich persönlich?
(falls ein freiwilliges Praktikum angeboten wurde)
A: Wie haben Sie die freiwilligen Praktika genutzt? B: Wie bewertet Ihr "innerer Schweinehund" die Freiwilligkeit des Praktikums?
[Frage zu Lernaufwand: weniger - normal - mehr als der Durchschnitt? Eigentlich interessant: Abschätzung der aufgewendeten Selbstarbeitsstunden]

Auswertung *nicht* an den Studiendekan weitergeben:

A: Beschreiben Sie in wenigen Worten die didaktische Konzeption, die der Dozent konkret realisierte. B: Wie hat Ihnen diese Konzeption persönlich zugesagt? Was war gut? Was kann der Dozent besser machen?
A: Hatte die Veranstaltung einen roten Faden? B: Können Sie persönlich den Unterschied zwischen rot und grün auch bei Dämmerung erkennen?
A: Beschreiben Sie den Kleidungsstil des Dozenten B: hat er Ihnen gefallen?

Hinweis JB: Die erste Frage ist ernst gemeint und als Feedback hoch relevant - an die Dozenten, aber nicht für den Lehrbericht. Fragen wie die zweite sind derzeit üblich und scheinen sinnvoll zu sein, sind aber für den Lehrbericht nach §30 gänzlich irrelevant; auch ist unklar, ob aller Studierenden das qualifiziert beurteilen können. Die Frage drei ist natürlich Unsinn; aber Fragen wie diese kommen immer wieder in Lehrevaluationen vor.