Beispiel CRM-Text 2 Thesaurus

Anwendbar z.B. auf:

  • Textauszug im Wikipedia-Stil, ca 50-100 Wörter
  • Folie aus der Vorlesung?

Worum geht es? Aufgabe Korrektur
relevante Informationen erkennen Unterstreichen Sie wichtige im Text enthaltene Fachbegriffe. Markieren Sie die acht wichtigsten Begriffe bitte mit gelbem Marker. Sind die fett unterstrichenen Begriffe besonders wichtig?
Begriffe in Relation setzen können Erstellen Sie mit diesen Begriffen einen Thesaurus in Mindmap-Form. Verwenden Sie jede der Relationen BT, ISA, PARTOF, REL, SYN, DEF mindestens einmal. Achten Sie auch auf eine lesefreundliche Darstellung! Werden die Thesaurus-Relationen korrekt angewandt? Sind die in der MM dargestellten Zusammenhänge inhaltlich nachvollziehbar? Unterstützen Layout und Schrift die Kommunikation?
mit eigenem Wissen beitragen Ergänzen Sie Ihre Mindmap mit weiteren 8 wichtigen Begriffen, die zum Thema passen, aber die nicht im Text zu finden sind. Bitte markieren Sie diese Begriffe mit einem Sternchen*. Sind die selbst ausgewählten Begriffe thematisch relevant, zu den Themen der mm "nahe" genug und interessant?

Quelltext

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CRM ist zu verstehen als ein strategischer Ansatz, der zur vollständigen Planung, Steuerung und Durchführung aller interaktiven Prozesse mit den Kunden genutzt wird. CRM umfasst das gesamte Unternehmen und den gesamten Kundenlebenszyklus und beinhaltet das Database Marketing und entsprechende CRM-Software als Steuerungsinstrument. […]

Das operative CRM umfasst alle CRM-Funktionalitäten, die den direkten Kundenkontakt unterstützen und somit im Front-Office-Bereich angesiedelt sind. Sie zielen darauf ab, den Dialog zwischen Kunde und Unternehmen sowie die dazu erforderlichen Geschäftsprozesse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service zu optimieren. Im Mittelpunkt stehen daher Lösungen zur Marketing-Automation. Zur Vermeidung von Insellösungen ist das operative CRM über leistungsfähige Schnittstellen an vorhandene Back-Office-Lösungen, wie ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning), Systeme des Supply Chain Management (SCM) oder des Computer Integrated Manufacturing (CIM), anzubinden. [...]

Die Funktionalitäten des analytischen CRM zielen auf die Erfassung, Aufbereitung und anwendungsorientierte Auswertung von Kundendaten. Das Customer Data Warehouse, in welchem alle kundenbezogenen Informationen aus den verschiedenen Geschäftsprozessen zusammengeführt und aufgezeichnet werden, bildet die Datenbasis für die einzusetzenden analytischen CRM-Funktionalitäten, zu deren Umsetzung Methoden wie Data Mining, OLAP, Business Intelligence oder Data Knowledge Management, dienen.

(Quelle: Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Customer Relationship Management (CRM), online im Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/5072/customer-relationship-management-crm-v10.html )

Mindmap

Originaltext samt exemplarischer Lösung zum ausdrucken als pdf: http://www.jbusse.de/images/Text_CRM.pdf

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CRM

  • DEF strategischer Ansatz ... zur vollständigen Planung, Steuerung und Durchführung aller interaktiven Prozesse mit den Kunden
  • PARTOF Database Marketing
  • ISA
    • operatives CRM
      • DEF Dialog zwischen Kunde und Unternehmen sowie die dazu erforderlichen Geschäftsprozesse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service ... optimieren
      • REL_ist-angebunden-an
        • Front-Office-Bereich
        • Back-Office-Lösung
          • BT
            • ERP-System SYN Enterprise Resource Planning
            • SCM SYN Supply Chain Management
            • CIM SYN Computer Integrated Manufacturing
    • analytisches CRM
      • SYN analytische CRM-Funktionalität
      • REL
        • Customer Data Warehouse
          • REL
            • Methode
              • BT
                • Data Mining
                • OLAP
                • Business Intelligence
                • Data Knowledge Management
  • REL_unterstützt
    • Geschäftsprozess
      • REL
        • [Unternehmens-]Bereich
          • ISA
            • Marketing
            • Vertrieb
            • Service

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