Studierende als Berater für neues Lernen (Studbene)
Im Projekt Studbene entwickeln Studierende technischer Fächer grundlegende klientenzentrierte Beratungskompetenzen als Berater für neues Lernen.
"Neu" ist hierbei als Code zu verstehen für verschiedene zusammenhängende Herausforderungen:
- Schon alleine der Wechsel von der Schule an die Hochschule erzeugt subjektiv neue Lernherausfordeungen.
- Die enorme Verfügbarkeit von Information macht mediengestütztes Lehren und Lernen zunehmend selbstverständlich, in Ablösung zu häufigem und direkten Dozentenkontakt.
- "Wissen" alleine als Lernziel reicht nicht mehr aus; erforderlich ist kompetenzorientiertes Lernen und Prüfen.
- Die Entwicklung digitaler Medien ist immer noch im Fluss, und erzeugt ein entsprechendes Innovationspotential für digitale Lernarragements.
- Vor allem in traditionell ausgerichteten Lehrkontexten oftmals "neu" sind Lehr- und Lernarrangements, die dem Lerner selbst zunehmend mehr Eigenverantwortung übertragen: Zunächst in Bezug auf Selbststeuerung bei nach wie vor von außen gesetzten Lernzielen, dann aber auch in Bezug auf Lernziele selbst, d.h. die Auswahl von Lernangeboten und -Möglichkeiten.
Modulhandbuch:
Moodle: