Hochschule Landshut

Beispiel-Mindmap

Prof. Dr. Johannes Busse

HAW Landshut, Fakultät für Informatik, Schwerpunkt Wissensmanagement

Beispiel-Mindmap

Diese Mindmap in Moodle eingelesen erzeugt diese Antwort: ../images/mm2moodleTest_Feb2016_Import.png

Die Einbettung eines Moodle-Test in eine semAuth2-Mindmap wird mit einem °D Tag vorgenommen, der als Tag-Modifier das Kürzel "MMC" (Moodle Multiple Choice) erhält. Dieser Tag muss einen Kindknoten haben, der leer sein darf.

Kategorien: Es folgt ein Baum von Kategorien, in dem die Aufgaben eingehängt sind.

  • ein Baum von Kategorien, der hier lediglich aus "eine Kategorie" und "mm2moodleTest" besteht, sowie Baum-Blättern, die als Name der Frage dienen.
  • Knoten mit einem (1) oder (2) ... Icon werden im MMC-Modus als Moodleaufgaben-Tags interpretiert, z.B.
    • SC: single choice
    • MC: multiple choice
    • TF: true or false?
    • SA: short answer
    • CZ: cloze. Lückentext
  • Die Zahl des Icons (1) - (9) gibt die Anzahl der Punkte einer Aufgabe wider (Ausnahme: CZ).
  • Jeder einzelne Kindknoten eines Moodleaufgaben-Tags (Ebene 1) definiert eine separate Aufgabe. (So enthält die Abbildung z.B. zwei separate Lückentext Aufgaben.)

Aufgaben: Ja nach Moodleaufgaben-Tag werden die Ebenen 2 bis 4 leicht unterschiedlich interpretiert. Als Faustregel enthält Ebene 2 Antworten, Ebene 3 Fragen, Ebene 4 optionalen Feedback-Text.

  • Diese möglicherweise zunächst unintuitive Reihenfolge ist notwendig immer dann, wo es weniger Antworten als Fragen gibt, wie dies bei TF, MC und SA der Fall ist: Hier können auf ein und dieselbe Antwort (insbesondere true/false) veschiedene Fragen folgen, was in einer Mindmap eben unmittelbar als Baum dargestellt wird. (Man spricht hier von einer 1:n-Relation).
  • Da bei CZ in eine Text-Lücke verschiedene Wörter passen, ist hier die Reihenfolge umgekehrt: Ebene 2 enthält die Lücke und Ebene 3 verschidene Wörter zur Auswahl.
  • Auch bei SA kommt zunächst auf Ebene 1 (!) die Frage, auf Ebene 2 die Antwort; Ebene 3 wird als Feedback verwendet.