Arbeitsweise#

Ein wesentliches Ziel des Workshops besteht darin, neue Fragen, Zusammenhänge und im Idealfall auch Synergien suchen, für die in der rein disziplinären Normalwissenschaft sonst wenig Platz ist.

Leitende Idee: Präsenz ist sehr teuer. Wir wollen uns in Präsenz auf diejenigen Dinge konzentrieren, die asynchron oder online nicht gehen. Damit das klappt, bereiten wir den Workshop asynchron und online optimal vor.

Wenig zweckdienlich wäre es deshalb, in Dagstuhl vorwiegend Vorträge zu hören. Dennoch ist es auch wichtig, neue Gedanken, Überlegungen, Ideen auch äußern zu können.

Idealerweise arbeiten wir in unserem Workshop so zusammen:

  • Jeder Teilnehmer hat insgesamt 15-20 Minuten Zeit, aus seiner aktuellen Arbeit ausgewählte Ideen “frontal” zu präsentieren.

  • Wer zu einer komplexeren Idee Hintergrundwissen liefern oder Feedback erhalten will, stellt den anderen Teilnehmern idealerweise auch einen Text eine Woche im voraus zur Verfügung:

    • Im Idealfall “eine Seite” pdf DIN A4

    • ergänzend auch eine Aufsatz-Skizze, Poster, Präsentation, Video? etc.

  • Die Veranstalter stellen für die Teilnehmertext einen passwortgeschützen Webspace zur Verfügung:

  • Alle Teilnehmer sagen zu, die vorab zur Verfügung stehenden Texte – ggf. auch nur oberflächlich, aber immerhin – gesichtet zu haben. Ehrensache!

Die Bibliotheken, die Cafeteria, die verschiedenen Weinkeller, und vor allem auch die wunderbare Landschaft rund um das Schloss Dagstuhl bieten uns eine körperliche und geistige Umgebung, um in persönlichen Gesprächen oder kleinen Arbeitsgruppen weiter in Kontakt zu kommen.