Diataxis#

In der Software-Dokumentation wird zunehmend das Framework Diátaxis eingesetzt. Experiment im WS 2022: Taugt Diataxis auch für die Strukturierung unserer Lernumgebung? Wir probieren es aus:

Zusätzlich haben siche folgende Abschnitte als sinnvoll erwiesen:

  • Code: Code, insbesondere einzelen Jupyter-Notebooks

  • Dokumente: Documents / Dokumente: Stellvertreter-Seiten, die Dokumente beschreiben, die nicht hier direkt im Skript gedruckt werden sollen:

    • allgemein alle Text-Corpora, CSV-Dateien etc.

    • insbesondere auch die CSV-Dateien, die wir für Kaggle Learn benötigen

  • eXamples: eXamples: Beispiele etc.

Diataxis Beispiel “Kaffekochen”#

Beispiel Kaffekochen:

  • e_ (Erklärung, Explanation) stellt Grundlagen- und erweitertes Wissen bereit: Alles, was man über Kaffekochen wissen muss.

  • h_ (Howto) enthält kurze Anleitungen, wie man mit bestimmten Geräschaften einen Kaffee kocht.

  • r_ (Reference) enthält die Produktdatenblätter zu sämtlichen Kaffesorten, Gerätschaften etc.

Zusätzlich zu Diataxis haben wir:

  • d_ (Dokumente, Documents) enthält Stellvertreter-Dateien für weitere (oft externe oder als print nur schwer darstellbare) Dokumente, die für das Kaffekochen relevant sind

    • z.B. Links oder recherchestrategien zur den Informationen zur Wasserhärte des örtlichen Wasserwerks

    • z.B. XML-Konfigurationsdateien für bestimte Kaffee-Vollautomaten

  • x_ (eXamples) enthält ganz konkrete Beispiele von Kaffekoch-Ereignissen: Diese Sorte, diese Temperatur, diese Menge, dieses Gerät, dieser Vollrohrzucker passen gut zusammen

  • c_ (Code): Software, Jupyter Notebooks - nicht unbedingt relevant fürs Kaffeekochen

  • y_ (bibliographY): die Literatur

Ebenfalls in Diataxis enthalten:

  • t_ empfiehlt Vorgehensweisen, mit welchen obenstehenden Dokumenten man das Kaffekochen erlernen kann.

Bis auf t_ sind alle Dokumente auf die Sache bezogen. t_ gibt dagegen an, wie man sich Kenntnisse und Fertigkeiten bezüglich der Sache aneignen kann - und zwar mit Hilfe der anderen Dokumente.