Der Mehrwert von Ontologien aus Business-Sicht wird deutlich durch die Leitfragen: Was wird besser duch eine Ontologie, welche Probleme können wir lösen?

  • Gegeben sind in Unternehmen typischerweise syntaktisch schwach strukturierte Texte, insbesondere Beschreibungen von Produkten oder Dienstleistungen, Personen oder Institutionen, Medien. Typischerweise liegen solche Texte in Formaten wie Plaintext, Word oder in - besonders in der technischen Dokumentation - in XML vor. Typischerweise liegen zu den meisten Texten auch syntaktisch höher strukturierte Metadaten vor.
  • Gewünscht wäre eine Codierung nicht nur der Metadaten, sondern auch der Inhalte dieser Texte in einer Form, die nicht nur von Menschen, sondern auch von Maschinen - insbesondere im Semantic Web - verstanden werden können

Der Mehrwert einer maschinenlesbaren Codierung der Inhalte von Texten besteht darin, dass die Inhalte standardisiert (insbes. von Suchmaschnen) erfasst, interpretiert, neu kombiniert und in veredelter Form wieder bereitgestellt werden können.

Falls eine solche maschinenlesbare Codierung einer bestimmten Terminologie folgt - und somit eine definierte Bedeutung hat - spricht man von einer semantischen Codierung. Es entsteht ein sogenanntes Semantisches Netz .

Semantische Netze lassen sich besonders elegant auch untereinander vernetzen, also zu einem Netz von Netzen verknüpfen. Es entsteht das sogenannte Semantische Internet, das Semantic Web.

Die Terminologien, die für den Aufbau einzelner und die Vernetzung verschiedener Semantischen Netze zur Anwendung kommen, nennt man Ontologien,die Erstellung von Ontologien ontology engineering .

Semantische Technologien heben also etablierte Technologienwie Terminologiemanagement, Dokumentenmanagement /-Suche und Wissensmanagement technisch und in Bezug auf die zugehörigen Prozesse auf eine neue Ebene.