SGL zuhause

Anfrage einer MINT-Studentin:

  • "Ich bin ziemlich fit in Theorie. Programmieren hat mich nie interessiert, aber im Beruf brauche ich es nun doch. Was kann ich tun, um das möglichst schnell möglichst praxisorientiert zu lernen?"

Programmieren ist wie Sprachenlernen: Man lernt eine Programmiersprache, indem man sie spricht. (Wörterbücher und Grammatiken sind zur Unterstützung wichtig, aber letztlich nur "Theorie"). Wir suchen also eine Lernumgebung, in denen man lernt, sich sprachlich aktiv zu artikulieren. Das gibt gibt es; technisch sieht das so aus:

linkes Fenster:

  • Erklärungen zu einem Programm-Konstrukt
  • Instruktionen, wie vorzugehen ist
  • verborgen, auf Knopfdruck sichtbar: Hinweise, wenn man nicht weiterkommt
  • ergänzend: pdf-Slides zum Download

rechtes Fenster

  • Code-Gerüst
  • Auslassungen, die mit Hilfe der Instruktionen ausgefüllt werden können
  • Buttons "Run Code" und "Submit Answer"

Empfohlene Kurse für Programmier-Anfänger:

Ergänzend benötigt man eine Lernumgebung, in der man außerhalb von Kursen selbst "spielen" kann, eigene Mini-Projekte durchführen etc.

  • Ich empfehle https://cocalc.com/:
    • kostenloser Basic-Account ist ok für den Anfang
    • großer Vorteil: mehrere Personen - insbes. kleine studentische Arbeitsgruppen, aber auch Studentin und Dozentin - können remote gleichzeitig im selben (!) Notebook arbeiten, und sich parallel z.B. per Telefon unterhalten.
  • Offline: Das dsci-lab von J.Busse ist eine für das Programmierenlernen komplett eingerichtete virtuelle XUbuntu-Linux-Maschine. Version 2019: http://jbusse.de/2019_ws_dsci/dsci-lab.html; die neue Version 2020 ist in Arbeit).