IM 970: Data Science

Durchführung im WS corona-bedingt "digital". Didaktisches Konzept (geplant, zur Diskussion): Konzept_2020-03-26

In Gesprächen im WS 2019 - noch lange vor Corona - machten Studierende den Vorschlag, als Lehr-Experiment auch Stoff aus einschlägigen Online-Kursen zum Selbstlernen in die Veranstaltung mit einzubeziehen.

Nun muss coronabedingt auch das WS 2020 vorwiegend "digital" durchgeführt werden. Wir nehmen dies als Anlass, das im WS 2019 angedachte Lehrexperiment radikal weiterzudenken: Sowohl als primäres Lehrmaterial wie auch als primäre Lernumgebung definieren wir (Ausschnitte) des freien online-Kurses kaggle-learn:

Der Kurs dsci wird damit zu einer lokal und persönlich betreuten Lerngruppe für diesen Kurs. Meine Aufgabe als Dozent liegt in diesem Lehrexperiment nicht mehr in der Bereitstellung von Stoff durch eine Vorlesung, sondern "nur" noch in der administrativen Durchführung der Lehrveranstaltung.

Dies gibt mir mehr Zeit das zu tun, was m.E. das wichtigste ist an einer Präsenz-HAW, nämlich die Lernenden individuell und in kleinen Gruppen in der Aneignung von bereits professionell aufbereitetem Stoff zu unterstützen. Für Details siehe Lehr-Lern-Konzept im970.

Da im WS 2019 der Kurs dsci überbelegt war und zu wenig Zeit für tutorielle Betreuung übrig war, konnten wir für das WS 2020 eine zusätzliche Lehrbeauftragte gewinnen (offsite, Kommunikation in EN). Auch für Programmier-Wiedereinsteiger und Python-Anfänger steht damit genügend Betreuungszeit zur Verfügung.