Inhalte
Block 1
Ziel der Veranstaltung: ein Exposé für die Forschungs-Fragestellung
Input JB
- http://jbusse.de/traktate/StudienarbeitFrageAntwort.html
- http://jbusse.de/traktate/Fragestellung_FH.html: Was ist eine konkrete, interessante und angewandte Fragestellung an einer Fachhochschule?
- http://jbusse.de/traktate/Plagiat-Falle%20kompilatorische%20Hausarbeit.html
Überblick über unsere Texte: siehe Literatur
Input JB: eine (Forschungs-) Fragestellung entwickeln
- An einer FH: Dreieck aus
- Fachidentität/Wissenschaftsverständnis/Verantwortlichkeit/Aufgabe
- sozio-technischen Artefakt(en)
- Environment, Usecase
- incl. evidenzbasiertem Evaluationsdesign für die angestrebte Problemlösung
Block 2
Fr:
- Recherche-Schulung der Bibliothek (angefragt), vor allem Datenbanken, auch Fernleihe, Dokumenten-Lieferdienst
Hausaufgabe Fr Nachmittag:
- Recherchieren
- Literatur mit Citavi oder Zotero verwalten
- Workflow aufsetzen mit automatischer Literatur-Einbindung über Citavi oder Zotero/BibTeX
Sa:
- TN: Kurzbericht erste Recherche-Ergebnisse
- Einführung in Hevner 2004: build and evaluate artifacts; goal: utility
Block 3
Freitag
Samstag
Block 4
individuelles Feedback
keine strenge Stundenplanbindung; Termine werden über Moodle abgesprochen
Block 5
Abschluss-Workshop