Inhalte
Block 1
Ziel der Veranstaltung: ein Exposé für die Forschungs-Fragestellung
Input JB
- http://jbusse.de/traktate/StudienarbeitFrageAntwort.html
- http://jbusse.de/traktate/Fragestellung_FH.html: Was ist eine konkrete, interessante und angewandte Fragestellung an einer Fachhochschule?
- http://jbusse.de/traktate/Plagiat-Falle%20kompilatorische%20Hausarbeit.html
Überblick über unsere Texte: siehe Literatur
Input JB: eine (Forschungs-) Fragestellung entwickeln
- An einer FH: Dreieck aus
- Fachidentität/Wissenschaftsverständnis/Verantwortlichkeit/Aufgabe
- sozio-technischen Artefakt(en)
- Environment, Usecase
- incl. evidenzbasiertem Evaluationsdesign für die angestrebte Problemlösung
Hausaufgabe:
- Eigene Forschungsfrage entwickeln bis zum Beginn von Block 2
- Vorgehen: Kornmeier 2016 Kap. 3 (a) lesen, (b) beherzigen, indem man (c) in den *Modus selber tun* wechselt:
- Aus Kap 3.1 die Seite 54 "Folgende Überlegungen helfen Ihnen bei der Suche nach einem adäquaten und interessanten Forschungsthema" unbedingt penibel selbst durchführen. Machen! Forschungstagebuch führen. Recherchieren, Fachzeitschriften lesen.
- Ergebnissicherung: Eine Seite A4 Skizze als pdf.
Musterlösung (aber als *erste* Skizze schon viel zu ausgefeilt): http://jbusse.de/MA/Skizze%20Bachelorarbeit%202019-03-20%20(DE).html
FAQ:
- Skizze?
- 1 Seite pdf
- wichtig: Forschungsfrage, Methoden, Evaluations-Idee
Block 2
Fr:
- Recherche-Schulung der Bibliothek, vor allem Datenbanken, auch Fernleihe, Dokumenten-Lieferdienst
- idealerweise nachmittags: eigene Recherche;
- Ergebnisse in Citavi oder Zotero einfügen, mit Office/LaTeX integrieren
Sa:
- Zotero nutzbar machen: Block 2.1
- erstellen Lit.-Verzeichnis
- Einführung in Hevner 2004: build and evaluate artifacts; goal: utility
Block 3a
Freitag
- kleine Status-Quo-Klausur, Anwesenheitspflicht.
- erste Skizze liegt vor: Spezifikation und Abgabetermin siehe Skizze zu Block 3
Samstag
Block 3b
individuelle Rückmeldungen
Block 4
auf vielfachen Wunsch noch einmal individuelle Rückmeldungen