GdI SS 2016 (Nach-Prüfung)
Angaben zur Nachfolgeprüfung SS 2016 zur Vorlesung GdI WS 2016: "Was kommt 'dran?"
Moodle:
Kompetenzen |
Wie vorbereiten? |
Beispiele |
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Zahlen umrechnen dezimal, binär, oktal, hex |
schnelles Umrechnen dezimal nach binär schnelles Umrechnen binär, hex, oktal nach dezimal Ablesen der oktal, hex-Zahl aus der Binärzahl |
Zahl würfeln, schnell in alle anderen Systeme umrechnen oder ablesen |
GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 2a |
Zahlen binär addieren, subtrahieren |
binäre Addition Darstellung einer negativen Dezimalzahl als Zweierkomplement Erkennen, wann eine Binärzahl als Zweierkomplement dargestellt sein könnte Umrechnen einer im Zweierkomplement dargestellten Binärzahl in eine Dezimalzahl |
"Kilometer machen", d.h. mit Zufallszahlen üben Was passiert mit dem Übertrag? Wann entsteht er? Was bedeutet er? |
GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 2b |
Zeichendarstellungen |
ASCII, Unicode, utf8: Begriffe erklären können: Zeichensatz, Unicode, UTF-8, Codepoint, Zeichenkodierung, Schriftart, Glyphe, Font |
jeden Begriff in wenigen Stichworten beschreiben |
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Huffman-Codierung |
Verstehen und schnell nachrechnen können: Nachklapp 2015-12-15: Huffman-Codierung, Kap 21.7 |
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Aussagenlogik, KV-Diagramm |
Eintragen der Glieder einer disjunktiven Normalform (DNF) in ein KV-Diagramm mit 4 Variablen (= 16 Felder) Finden der Minterme Ablesen der größten möglichen Blöcke als DNF |
Abschnitte zu KV verstehen, die angegenen Beispiele durcharbeiten: |
GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 3a |
Boolsche Algebra |
algebraisches Vereinfachen von Boolschen Ausdrücken |
Durcharbeiten von Cramer & Neslehova, Kap. 2: Mengenlehre ab Slide 15 Verstehen und selber rechnen der Aufgaben auf Slide 24 selber rechnen aller Beispiele der Aufgabe 2.15 aus Cramer & Neslehova, Kap. 2 Bibliothek LA |
GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 3b |
regex |
regex insbesondere mit den folgenden regex-Operatoren: aus Stubblebine: Reguläre Ausdrücke - PCRE
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selbst Übungen erfinden und Lösen mit https://regex101.com/, z.B.
Dabei auch genügend Gegenbeispiele erfinden, die nicht erkannt werden sollen! |
GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 4c, online: https://regex101.com/r/zC5mC8/1 |
regex und Automaten |
regulären Ausdruck als endlichen Automaten (NFA oder DFA darstellen Automat als regulären Ausdruck darstellen |
Durcharbeiten: fa_2015-12-01.pdf; Klausurniveau: ca. 3 Knoten, z.B. letzter Graph Aufpassen z.B.
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GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 4a und 4b |
Komplexität |
https://de.wikipedia.org/wiki/Landau-Symbole#Beispiele_und_Notation Erklären können und einfache Beispiele nennen für O(n), O(n log(n)), O(n^2), O(2^n), O(n!), EXP, NP |
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XML |
erkennen und erklären können der folgenden Begriffe: wellformed, Element, Attribut Syntax auf wellformed überpüfen können |
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UML |
Einen normalsprachlich dargestellten Sachverhalt in UML-Notation modellieren können die folgenden Konstrukte aus einem UML-Klassendiagramm kennen, erklären und anwenden können:
Darauf achten: Wir arbeiten hauptsächlich mit Klassen, nur exemplarisch mit Instanzen. Notfalls muss man also aus Eigennamen den Typ erschließen, z.b. "Peter liebt Bier" auf "Person liebt Rauschmittel". Quelle z.B. Bernd Oestereich: UML 2.1 |
UML-Modelle in der angegebenen Literatur verstehen, im Netz nach Bildern zu "UML Beispiele" suchen |
GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen, Aufgabe 8 |
- GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen
- GdI_Beispiel-Klausur_2015-12-08_Lösungen.pdf